Kunde: Eine Versicherungsgesellschaft in Deutschland
Die detaillierte Aufnahme der Geschäftsanforderungen verschiedener Maklertypen diente als Basis zur Ableitung von Wachstumsperspektiven. Aus den Erkenntnissen konzipierten wir eine Wachstumsstrategie für den Maklervertrieb.
Resultierendes Prämienvolumen: rund 25 Mio. Euro
Unser Vorgehen
Kategorisierung und Bedarfsermittlung
- Ermittlung aller relevanten Maklertypen und Einteilung in Größen
- Analyse der Bedürfnisse der Maklertypen, insbesondere hinsichtlich Produktgestaltung, Preisgestaltung und Prozessabwicklung
- Ableitung der zu fokussierenden Zielmakler
- Durchführung Potenzialanalyse
- Ermittlung lokales Marktpotenzial
- Matching mit Versicherungsbestand
- Identifikation Weißer Flecken
- Erstellung Business Plan
Ergebnis und Kundennutzen
Wachstum des Prämienvolumens um 25 Mio. Euro
- Potenzialausschöpfung in einem bereits vorhandenen Kanal
- kontinuierliches, starkes Wachstum in den ersten fünf Jahren
- frühzeitiges Erreichen des RoI mit durchschnittlicher Combined Ratio (CR) von < 95 %
- geringe Stornoquote
- organisches Wachstum in einem gesättigten Markt