Wer Wissen teilt, behandelt besser
Digitalisierung und Vernetzung eröffnen den Akteuren der Gesundheitsbranche die Chance, Fachwissen, Erfahrungswerte und fallrelevante Erkenntnisse automatisiert auszutauschen. Hausarzt, Klinik und externe Therapeuten etwa können dadurch die Behandlung optimal auf den Patienten abstimmen, die Zahl der Untersuchungen minimieren und Übermedikation vermeiden.
Die Infrastruktur zur Vernetzung des Wissens weist allerdings noch Lücken auf. Neben der Software fehlen Dienstleister, die Daten aus hunderten oder tausenden Kliniken und Praxen aufbereiten und allen Partnern zugänglich machen. Potenzielle Anbieter und Abnehmer sind hier gefordert, sich auf die Grundzüge sowohl bezahlbarer wie rentabler Geschäftsmodelle zu einigen.
Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer
Bisher agieren Kliniken und Praxen innerhalb des Gesundheitssystems als Einzelkämpfer. Digitalisierung bietet Kassen und Verbänden die Gelegenheit, Fehlanreize im System abzustellen. So ist es derzeit für die einzelne Klinik oder Praxis wirtschaftlicher, eine Untersuchung oder ein Röntgenbild zu wiederholen, als sich entlang der Therapiekette mit anderen abzustimmen.
Bemüht sich ein Arzt, redundante Maßnahmen im Sinne des Patienten und der Beitragszahler einzusparen, verliert er nicht nur Einnahmen. Auch der Abstimmaufwand geht zu seinen Lasten. Solche Zielkonflikte treiben Behandlungskosten und Kassenbeiträge in die Höhe, untergraben das Vertrauen der Patienten und fordern weitere Mitspieler zu kontraproduktivem Eigennutz heraus.
Wir begleiten Akteure des Gesundheitswesens auf dem Weg zum Teamdenken. Gemeinsam mit Ihren Fachkollegen vereinfachen wir die externe Zusammenarbeit und sorgen für eine sichere technische Vernetzung. Ein System, das den organisatorischen Aufwand minimiert, schont das Personal und schafft Spielraum, auf einem schwierigen Markt gemeinsam zu wachsen.
Der gut informierte Patient spart Kosten
Der Boom der Fitness-Apps speziell in der jüngeren Generation ist Ausdruck eines bewussteren Umgangs mit der eigenen Gesundheit. Viele Patienten möchten zudem ihre Ärzte und andere Therapeuten bei Bedarf über digitale Kanäle konsultieren. Sie wollen alles über die anvisierte Behandlung wissen und mitentscheiden.
Das zahlt sich auch für die Krankenkassen aus, weil gut informierte Patienten möglichst wenige, dafür aber umso effizientere Therapieleistungen wünschen. Wir beraten Sie zu Kommunikationssystemen (CRM), mit denen Sie jeden Patienten oder Kunden auf dem Kanal seiner Wahl (Telefon, E-Mail, Newsletter, App) ansprechen können.
Sicherheit des digitalen Datenaustauschs maximieren
Der Arzt ist für die Patientendaten in seiner Praxis persönlich verantwortlich und muss alle Ablageorte kennen. Ein Cloudspeicher wäre daher ungeeignet. Auch die Vernetzung mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens unterliegt strengen Sicherheitsvorschriften, deren Anwendung wir in Ihre IT-Systeme integrieren. Unsere Experten für Regulatorik und Cybersicherheit schützen die Daten Ihrer Patienten auf höchstem Niveau.