Consileon verfügt über tiefgreifende Expertise bei der Digitalisierung von Werkstattprozessen. Wir decken alle Bereiche ab, bieten aber auch Teilpakete an.
Paket 1: Prozessmanagement
Ihr Nutzen:
- Effiziente, digitale Prozesse
- Zeitgemäße Ressourcenallokation in der Werkstatt
- Alternativ: ideale Aufteilung der Arbeit auf das Team
- Zufriedene Kunden dank verbesserter Abläufe
Vorgehen:
- Analyse der bestehenden Prozesslandschaft
- Modellierung der Soll-Prozesse
- Implementierung der neuen Prozesse mit vorausschauendem, proaktivem Changemanagement
- Prozessoptimierung und Etablierung eines übergreifenden Ansatzes zur kontinuierlichen Verbesserung
Paket 2: Risikomanagement
Ihr Nutzen:
- Digitalisierungsrisiken werden erkannt und vermieden
- Reduziertes finanzielles Wagnis
Vorgehen:
- Risikoidentifikation mittels geeigneter Tools (fallbezogen)
- Qualifizierung der Gefahren und transparente Aufbereitung mittels Risikomatrix
- Priorisierung der Unsicherheiten, um Ressourcen effizient zu nutzen
- Quantifizierung, um Schadenausmaß und Kosten möglicher Gegenmaßnahmen zu bewerten
- Definition von Gegenmaßnahmen und Strategien unter Anwendung etablierter Kriterien und Ansätze
Paket 3: Roll-out
Ihr Nutzen:
- gesamtes Roll-out von der Analyse bis zur Übergabe aus einer Hand
- erfahrenes Team sorgt für durchgängige Betriebsfähigkeit
Vorgehen:
- alle Roll-out-Phasen von der Analyse bis zur Betriebsübergabe mit anschließender Betreuung
- individuelle Pilotierung in einer Werkstatt Ihrer Wahl mit anschließender Skalierung auf alle Ihre Werkstätten
- Datensicherheit dank TISAX-Zertifizierung gewährleistet
Paket 4: Change-Management
Ihr Nutzen:
- Digitalisierungsprojekt wird vom Team angenommen
- Risiko des Scheiterns signifikant reduziert (80 Prozent aller Digitalisierungsprojekte scheitern an der Akzeptanz in der Belegschaft)
Vorgehen:
- Umfassende Kommunikation der Maßnahmen und Betreuung des Teams
- Schulungen zu neuen Systemen und Prozessen sowie praktische Trainings, Coaching aller Betroffenen
- Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und Vermeidung von Akzeptanzproblemen