Damit eine Chance nicht zum Risiko wird
Der Megatrend Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie ist im vollen Gange. Die schon beschlossenen oder sich im Gesetzgebungsprozess befindlichen Regularien zwingen Banken und Asset Manager zu einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema. Auch wenn finale Standards noch in der Entwicklung sind, sollten bereits erste Schritte unternommen werden.
Eine klare Integration der Leitgedanken zur Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie ist unerlässlich. Die Positionierung der Finanzinstitute muss dabei glaubhaft und vor allem umsetzbar sein, um sich vor der Falle „Greenwashing“ zu schützen.
Produkt- und Vertriebskonzepte basieren auf der grundsätzlichen Positionierung zur Nachhaltigkeit. Konto-, Anlage- und Finanzierungsprodukte sollten eine klare nachhaltige Fokussierung haben. Dieser Mehrwert kann dem Kunden in der Beratung als zusätzlicher Impuls nahegebracht werden.
Consileon hat bereits vor 3 Jahren ein Kompetenzteam gegründet, dass sich intensiv mit den Fragestellungen zur Nachhaltigkeit im Finanzmarkt auseinandersetzt. Untenstehend haben Sie die Möglichkeit, sich unser Positionspapier, dass sieben zentrale Elemente zur Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet, zu bestellen.