So gelingt die Positionierung am Markt
Auf dem Shared-Mobility-Markt beruht nachhaltiger Erfolg im Wesentlichen auf zwei Faktoren: profundem Verständnis der Erwartungen der Nutzer sowie einem Angebot auf dem neuestem Stand der Technik.
- Intermodalität: Shared Mobility umfasst mehr als das klassische Carsharing. Viele Wege werden heute intermodal zurückgelegt, das heißt mit Umstieg zwischen mindestens zwei Verkehrsmitteln. Intermodal Reisende wünschen sich eine Allround-App, mit der sie zu jedem Ziel und Reisezweck aus allen Angeboten den optimalen Fahrplan zusammenstellen und buchen können.
- Gebührenpflichtige Zusatzdienste zum Carsharing: reservierte Parkplätze, Parkplatzsuche per App, Concierge-Dienste wie telefonische Navigationshilfe, Zimmer- oder Tischreservierung.
- Shared Mobility als Testfeld für technische Innovationen: In einer begrenzten Umgebung (Stadtgebiet, Kurzstrecke) lassen sich disruptive Neuerungen wie die Elektromobilität oder das (teil-) autonome Fahren leichter ausrollen als in der Fläche.
- Keep it simple for the customer: Kunden erwarten selbsterklärende Apps ohne Einstiegshürden, die alle Mobilitätsaspekte vereinen. Optionen wie das Abstellen des Fahrzeugs im öffentlichen Parkraum (Freefloating), Langstrecken- oder Einwegtarife machen das Angebot attraktiver.
Aus Anbietersicht kommt es zudem darauf an, dass die vermarkteten Mobilitätsdienste zum Portfolio passen und sich von konkurrierenden Angeboten abheben.
- Carsharing als Werbekanal: Jede Fahrt im Mietwagen ist zugleich eine Probefahrt mit dem betreffenden Modell. Über ein selbst betriebenes Corporate oder Premium-Carsharing führen Autohersteller lukrative Zielgruppen an Fahrzeuge aus dem mittleren und oberen Preissegment heran und wecken Kaufinteresse.
- Komplettangebot: als neue Geschäftsfelder rund um die Vermietung werden alle Aspekte des Carsharings integriert, inklusive Bezahlung und Datenvernetzung.
- Marktpositionierung: entweder Aufwertung und Ausbau einer Position als Lokalmatador oder schnelle überregionale Expansion mit kurzfristig skalierbarem Geschäftsmodell.