Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven

Bereits in der Fahrzeugfertigung fällt auf wieviel Robotik, Vernetzung und Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, um aus einer Blechrolle ein perfekt lackiertes Fahrzeug herzustellen. Intelligente Roboter übernehmen komplexe Aufgaben effizient und kostengünstig, wie z.B. die Montage der Fahrzeuge oder die Überwachung der Produktionsqualität. Diese Produktionsautomatisierung führte dazu, dass man die Anzahl der pro Tag gefertigten Fahrzeuge in den letzten 70 Jahren drastisch erhöhen konnte. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Anwendungen von KI in der Automobilbranche und geben einen Ausblick auf die vielversprechende Zukunft dieser Technologie.

Aktuelle Anwendungsgebiete

Die vielleicht bekannteste Anwendung von KI im Automobilbau ist das autonome Fahren. Mithilfe von Sensoren, Kameras und fortgeschrittenen Algorithmen können Fahrzeuge Umgebungsdaten erfassen, interpretieren und darauf reagieren – ohne menschliches Eingreifen. Große Unternehmen wie Tesla, Mercedes und General Motors investieren in autonome Fahrsysteme, die das Potenzial haben, unsere Mobilität grundlegend zu verändern.

KI wird ebenfalls eingesetzt, um den Zustand von Fahrzeugen vorherzusagen und Wartungsbedarf vorzeitig zu erkennen. Durch die Analyse von Sensordaten können Algorithmen potenzielle Probleme identifizieren, noch bevor sie auftreten, so Ausfallzeiten minimieren und Reparaturkosten senken. Diese Anwendung nennt man Predictive Maintenance, also vorausschauende Wartung. Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von KI ist die Personalisierung der Benutzererfahrung im Fahrzeug. Für einen erhöhten Komfort werden Fahrverhalten, Vorlieben und externe Daten analysiert, um individuelle Einstellungen für Sitze, Klimatisierung, Unterhaltung und Navigation vorzunehmen.

Durch ein steigendes Verkehrsaufkommen stehen Städte auf der ganzen Welt vor Herausforderungen im Zusammenhang mit Verkehrsstaus und Luftverschmutzung. KI-basierte Verkehrsoptimierungssysteme können Echtzeitdaten analysieren, um Verkehrsflüsse zu verbessern, optimale Routen vorschlagen und so die Effizienz des Transportsystems insgesamt zu steigern und Lieferzeiten zu minimieren.

Die Zukunft von KI in der Automobilbranche

Autonome Fahrzeuge sind bereits Realität, doch die Technologie steht erst am Anfang ihrer Entwicklung. Die Zukunft wird von Fahrzeugen geprägt sein, die vollständig autonom fahren können, ohne dass ein menschlicher Fahrer anwesend sein muss. Menschen mit eingeschränkter Mobilität (sowohl Menschen mit körperlichen Einschränkungen als auch Menschen ohne Führerschein) bekommen damit die Chance, uneingeschränkt am Individualverkehr teilzunehmen.

Zukünftige Fahrzeuge werden über noch fortschrittlichere Sicherheitssysteme verfügen, die mithilfe von KI und maschinellem Lernen potenziell gefährliche Situationen frühzeitig erkennen und darauf reagieren können. So können Unfälle reduziert und die Straßen damit sicherer werden.
Die Weiterentwicklung von KI wird die Anpassungsfähigkeit von Fahrzeugen an individuelle Bedürfnisse der Insassen weiter vorantreiben. Personalisierte Unterhaltung und maßgeschneiderte Routenvorschläge sind nur einige Beispiele für eine optimierte Benutzererfahrung.

Schlussendlich kann die Integration von KI in die Lieferkette der Automobilindustrie dazu beitragen, Engpässe zu minimieren, Lagerbestände zu optimieren und die Effizienz der Produktion zu steigern. Intelligente Algorithmen helfen dabei, Lieferzeiten genauer vorherzusagen und den gesamten Prozess von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der fertigen Fahrzeuge zu verbessern.

Fazit

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Automobilbranche grundlegend zu verändern. Mit der Hilfe von KI können wir eine sicherere, effizientere und nachhaltigere Mobilität erreichen, die unsere Art uns fortzubewegen genauso verändern wird, wie die Welt um uns herum. Von autonomem Fahren über Produktionsautomatisierung bis hin zu personalisierten Benutzererfahrungen gibt es zahlreiche Anwendungsbereiche, in denen KI bereits heute einen Mehrwert bietet – mit erheblichem Potenzial für die Zukunft.

Auch wir als Consileon beschäftigen uns bereits seit mehreren Jahren mit Einsatzmöglichkeiten von KI. So sind wir zum einen aktuell dabei mit einem unserer Kunden aus der Automobilbranche zu evaluieren, welches Large Language Modell (ein auf künstlicher Intelligenz basierter Chatbot, so wie zum Beispiel ChatGPT) für seinen Wunsch einer Integration in das Infotainment System sinnvoll ist. Zum anderen bieten wir eine maßgeschneiderte Chatbot Lösung an, myPersonalGPT, die in unterschiedlichen Bereichen und Branchen Mehrwert bieten kann.