Wie sich Sparkassen im Private Banking optimal auf die kommenden Jahre vorbereiten
Anders als im Privat- oder Firmenkundengeschäft sind die Sparkassen im Private Banking mit einem Marktanteil von ca. 14 % nicht Marktführer in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet. Immer mehr Sparkassen haben aber die Attraktivität des Geschäftsfelds erkannt und positionieren sich zunehmend erfolgreich im Markt für vermögende Kunden.
Die Studie „Private Banking 2025 – Stärken stärken!“ gibt dafür Entscheidungsträgern der Sparkassen konkrete und relevante Impulse zum Ausbau ihrer Marktposition an die Hand.
Dabei haben die Autoren den Anspruch, möglichst konkrete und umsetzbare Handreichungen zu unterbreiten. Allen Ansätzen gemein ist ihre Eignung, einen nennenswerten Beitrag zum Ergebnis des Private Bankings und damit der gesamten Sparkasse zu leisten. Konkret geht es um das Generieren zusätzlicher Erträge, die Verbesserung der Ertragsqualität (zum Beispiel durch die Erhöhung des Anteils der wiederkehrenden Erträge) und die Reduktion von Kosten. In diesem Zusammenhang ist es uns besonders wichtig, dass die Qualität der erbrachten Leistungen steigt.
Consileon begleitet seit mehreren Jahren nationale und internationale Private Banks bei strategischen und operativen Fragestellungen. Wir stehen Ihnen gerne für einen Austausch und zur Unterstützung bei Umsetzungsprojekten zur Verfügung.