Am Puls der Zeit – Automobilindustrie im Wandel

In unserer Automotive-Podcast-Reihe sprechen wir mit Experten aus der Automobilindustrie und angrenzenden Branchen über Herausforderungen und neue Fragestellungen, denen sich insbesondere Automobilhersteller gegenübersehen. Außerdem beleuchten wir gemeinsam Konzepte und Methoden, die für OEMs auf dem Weg des Wandels von Nutzen sein können und neue Möglichkeiten in einem teils branchenfremden Wettbewerb eröffnen. Dabei werden Fragen wie „Was sind die großen Herausforderungen der deutschen Automobilindustrie?“ oder „Welche Trends und Entwicklungen prägen den Alltag der OEMs und Zulieferer?“ besprochen.

Verfügbar auf diesen Plattformen


Bei Google Podcasts anhören

Am Puls der Zeit Podcast

Übersicht über alle Podcastfolgen

12

Die digitale Compliance der Lieferkette in der Mobilitätsbranche: Herausforderungen, Chancen und Zukunftsperspektiven

In unserer neuen Folge sprechen wir mit Dirk Dempewolf, Head of Automotive bei Consileon, über digitale Compliance in der Lieferkette von OEMs im Mobilitätssektor. Von der Bedeutung der Lieferketten bis hin zu Herausforderungen und Chancen – diese Folge bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Mobilität. Sie erfahren, wie digitale Tools die Compliance in der Lieferkette gewährleisten können und die Mobilität von morgen prägen.

11

Suchst Du noch oder parkst Du schon? – Im Interview mit Parkopedia

In unserer ersten Podcast-Folge auf Englisch sprechen wir mit Hans Puvogel, COO bei Parkopedia.
Parkopedia wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, Parkplatzprobleme überall auf der Welt zu lösen. Heute ist Parkopedia mit Informationen zu über 70 Millionen Parkplätzen in 89 Ländern der weltweit führende Parkplatzdienstleister.

Mehr anzeigen

Unternehmen wie Apple, Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche, TomTom oder Volkswagen vertrauen bereits auf den Dienstleister. Mit Hilfe von Parkopedia können Fahrer die nächstgelegene Parkmöglichkeit an ihrem jeweiligen Standort finden, Echtzeit-Information zur Verfügbarkeit von Parkmöglichkeiten erhalten und diese via App bequem aus dem Fahrzeug heraus bezahlen. Im Interview sprechen wir darüber, was das progressive Geschäftsmodell so erfolgreich macht und warum vor allem der Software im Auto zukünftig mehr Bedeutung zukommen sollte.

10

Kauft die Gen Z immer noch im Autohaus? – Eine Studie von Horyzn.io

In unserer neuen Folge sprechen wir mit Philipp Raasch und Markus Lenker von Horyzn. Das Start-Up hilft Organisationen im Automotive- und Mobility-Sektor dabei, den digitalen und datengetriebenen Vertrieb der Zukunft zu gestalten. Horyzn entwickelt und optimiert Journeys, Prozesse und digitale Organisationen auf Basis von Technologie und Daten. Passend dazu haben Sie eine groß angelegte Studie zum Autokaufverhalten der Generation Z mit über 1300 Teilnehmern in Deutschland durchgeführt. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr jetzt hier bei uns hören! Jetzt reinhören! Die Studie findet ihr hier: Automotive Sales für die Gen Z | horyzn.io

9

Immobilien und E-Mobilität ganzheitlich betrachten – The Charging Project

Der Trend geht zur dezentralen Energieversorgung: ein stark wachsender Markt, da Benzin- und Gaspreise steigen. Die Nachfrage nach alternativen, langfristigen und marktfähigen Lösungen wie PV-Anlagen, Elektromobilität und Wärmepumpen wird immer größer – und das auch für das Mehrfamilienhaus. Raum für entsprechende Technologien muss daher schon frühzeitig berücksichtigt und bei der Planung neuer Gebäude mitbedacht werden. Das Startup „The Charging Project“ hat sich genau dieser Aufgabe gewidmet und unterstützt Kunden aus dem Bereich der Hausverwaltungen und Wohneigentümergemeinschaft. Von privaten Wohnungsbesitzern bis hin zu Genossenschaften und Baugesellschaften: das Startup gibt alles, um das komplexe Thema Ladeinfrastruktur alltagstauglich zu machen.

Mehr anzeigen

In unserer neuen Podcast-Folge erklärt uns Daniel Scholz, Marketingmanager und Spezialist für E-Mobilitätslösungen, warum Ängste wie „nicht genug Strom zu haben“, unbegründet sind und wie The Charging Project mit intelligenten Ladelösungen, die bestehenden Infrastrukturen so gut wie möglich zu nutzen weiß.

Jetzt reinhören!

8

Das Netflix der Autoindustrie: Warum das Markenerlebnis im Vordergrund stehen sollte.

In dieser Folge sprechen wir mit dem Gründer und CEO der Marke Lynk & Co, Alain Visser. Seine Vision: Weg von klassischen Autohäusern und hin zu einer Community mit dem Fokus auf stressfreie Mobilität. Dabei setzt die Marke auf unkomplizierte Prozesse. Schwarz oder Blau – zwei einfache Optionen für ein persönliches Rundum-Sorglos Paket!

Mehr anzeigen

Nur ein paar Klicks und ein brandneuer, vollausgestatteter Hybrid wird frisch von der Fabrik direkt zum Kunden vor die Haustür geliefert. Und das Beste: Das Auto kommt inklusive Versicherungen, Wartungsservices und einer Club Membership, was nicht nur den Händler als Zwischenschritt spart, sondern auch lästigen Papierkram!

… Neugierig geworden? Dann reinhören und mehr über Alain erfahren und warum er sein Modell als „das Netflix der Autoindustrie“ bezeichnet.

Oder gleich einen Club in Deutschland besuchen: https://www.lynkco.com/de-de

7

Schauplatz Elektromobilität: eine Betrachtung der Marktlage und Trends aus der Customer Journey Perspektive

In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Dr. Joffrey Mabuma, Speaker und Berater bei NTT DATA. Spezialisiert auf den Mobilitätssektor und Themen wie Business Strategy und Prozessoptimierung beleuchtet er die Entwicklung der Elektromobilität unter anderem im Kontext verschiedener Customer-Journey-Ansätze. Ebenso gibt er einen Überblick über die aktuelle Marktlage, Trends und lässt uns an seiner eigenen Vision von der Zukunft der Elektromobilität teilhaben.

6

Mit „Payment Orchestration“ im Onlinehandel flexibler werden

Die Zahlungsabwicklung nimmt bei Onlinehändlern meist einen nachrangigen Stellenwert ein und wird eher als notwendiges Übel, denn als Priorität angesehen. Innovative und wachstumsstarke Un­ternehmen betrachten die Zahlungsabwicklung heutzutage nicht mehr als Standarddienstleistung, sondern als einen wettbewerbskritischen Unternehmensprozess.

Mehr anzeigen

Mit der sogenannten Payment-Orchestration (PO) kam in den letzten Jahren ein neues Konzept auf, das den dringenden Bedarf der Händler nach Unabhängigkeit und innovativen Lösungen aufgreift. PO kombiniert eine technische Plattform mit der erforderlichen Expertise zu einer flexiblen Lösung. Mit der Reduzierung von Risiken und der Schaffung von Flexibilität stellt dies auch ein interessantes Wachstumsfeld für Automobilhersteller dar.

Mit meinem Gast und Payment Experten Ingo Blum spreche ich über die aktuellen Herausforderungen der Branche und mit welchen Lösungen er und sein Team diesen begegnen.

Mehr zum Thema finden Sie unter: https://aye4fin.com/payment-orchestration/

Wenn Sie mehr über Ingo Blum erfahren möchten, vernetzt Sie sich auf Xing oder LinkedIn mit ihm.

5

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für OEMs: Beteiligungen an digitalen Technologieunternehmen

In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Robert Joost über die Digital Due Diligence, die den klassischen Due-Diligence-Prozess bei der Bewertung von Beteiligungen an hochdigitalisierten Unternehmen ergänzt.

Mehr anzeigen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Trends ist es für Automobilhersteller unabdingbar, ihr Wissen im Bereich digitaler Technologien auszubauen. Egal ob Investitionen in Projekte oder Unternehmen – Ziel ist es, Transparenz und damit eine höhere Investitionssicherheit zu schaffen. Mit dem Fokus auf die Digital Due Diligence bringen Robert Joost und sein Team das notwendige Handwerkszeug zur Bewertung von Beteiligungen an hochdigitalisierten Unternehmen mit.

Mehr zum Thema finden Sie unter: https://www.consileon.de/kompetenzen/leistungen/digital-due-diligence/

Wenn Sie mehr über Robert Joost erfahren möchten, vernetzen Sie sich auf Xing oder LinkedIn mit ihm.

4

VR in der Automobilindustrie – woher kommen eigentlich die Daten und wer nutzt sie?

Das neue Jahr startet mit einer besonderen Podcast-Folge – das erste Interview zu dritt! Im Gespräch mit der Datenexpertin Anna Höfer und dem Rollout- und Projektmanager Christian Pfeiffer tauchen wir in die Welt der virtuellen Realität ein. Dabei liegt unser Fokus auf den Möglichkeiten in der Automobilindustrie. So beleuchten wir einerseits die Datengrundlage für VR-Applikationen und andererseits die Anwendungsfelder, wie beispielsweise im Automobilhandel.

Mehr anzeigen

Mehr zum Thema Virtual Reality finden Sie unter: https://www.consileon.de/virtuelle-realitaet/

Wenn Sie mehr über Anna Höfer erfahren möchten, vernetzen Sie sich gerne auf Xing oder LinkedIn mit ihr.

3

Smart Mobility – Quo Vadis?

In dieser Folge beleuchte ich mit Mathias Rohstock, Principal bei Consileon, das Thema Smart Mobility. Nach über zehn Jahren in der Beraterbranche ist Mathias Smart-City-Experte und setzt für uns das Thema „Mobilität“ in einen Gesamtkontext.

Mehr anzeigen

Neben dem Grundverständnis zeigt er auf, welche Player sich in diesem Umfeld bewegen und welche Rahmenbedingungen bei der Umsetzung eines Smart-Mobility-Konzepts berücksichtigt werden müssen. Wir wagen dabei auch einen Blick in die Zukunft: Wie könnte sich unser Stadtbild kurz- bis mittelfristig verändern? Dabei unterscheidet Mathias auch zwischen ländlichen und urbanen Entwicklungen.

Mit Blick auf die OEMs kommt es auch hier, wie bei vielen innovativen Projekten, auf die Zusammenarbeit und Kooperation der Beteiligten an.

Viel Spaß beim Reinhören!

Mehr zum Thema Smart Mobility finden Sie unter: www.consileon.de/kompetenzen/leistungen/digitalisierung-der-mobilitaet/

Wenn Sie mehr über Mathias Rohstock erfahren wollen, vernetzen Sie sich gerne auf Xing oder LinkedIn mit ihm.

2

Brauchen wir zukünftig noch Autohäuser?

In der zweiten Folge sprechen wir mit unserer Kollegin Pia Weckendorf, Senior Project Manager bei Consileon. Nach 10 Jahren bei Coca-Cola und seit 2018 Expertin für die Bereiche Automotive und Handel bei Consileon wagen wir einen Blick in die Zukunft der Autohäuser.

Mehr anzeigen

„Corona hat die Situation verschärft, aber die Probleme gab es schon vorher“. Mit dieser Aussage macht uns Pia deutlich, dass es nicht erst seit diesem Jahr Veränderungen im Handel gibt. Insbesondere der stationäre Einzelhandel steht vor der Herausforderung, einen neuen Platz im Wertschöpfungsprozess zu definieren. Es besteht ein großer Druck, neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den digitalen Wandel nicht als Selbstzweck verstehen, sondern immer die Steigerung von Rentabilität und Wirtschaftlichkeit zum Ziel haben.

Dabei werden Fragen geklärt wie: „Warum sollten Kunden auch zukünftig in Autohäuser gehen?“ oder „Wie kann sich das Kundenerlebnis dank Digitalisierung weiterentwickeln und welche Rolle nehmen dabei Verkäufer und Showrooms ein?“. Abschließend teilt Pia Weckendorf ihre Erfahrungen aus verschiedenen Projekten.

Mehr zum Connected Digital Showroom finden Sie unter: https://www.connected-showroom.com/.

Wenn Sie mehr über Pia Weckendorf erfahren wollen, vernetzen Sie sich gerne auf Xing oder LinkedIn mit ihr:

1

OEMs als Softwareentwickler?

Für unsere erste Folge haben wir mit Dirk Dempewolf gesprochen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Automotive bei der Management- und IT-Beratung Consileon. In unserem Gespräch haben wir uns mit dem Thema „CarOS“ beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, welche Rolle OEMs bei der Entwicklung von Fahrzeugbetriebssystemen einnehmen.

Mehr anzeigen

Nachdem Tesla bereits einen riesigen Vorsprung bei der Elektromobilität in Verbindung mit der Herstellung von Hardware und Software aus einer Hand hat, versuchen die deutschen Automobilhersteller nachzuziehen. In Zukunft wird die Software mindestens ein ebenbürtiges Schlüsselmerkmal eines Automobils sein, wie es früher Spaltmaße, Beschleunigung und Fahrsicherheit waren. Aus diesem Grund ist die Digitalisierung im und um das Automobil ist nicht mehr zu stoppen. Langfristig wird sie in Zukunft das wettbewerbsdifferenzierende Merkmal eines Fahrzeugs sein.

Aktuell entwickeln sowohl Volkswagen, Daimler als auch BMW jeweils ihr eigenständiges Betriebssystem. In dieser Folge sprechen wir mit Dirk Dempewolf über die Chancen für Automobilhersteller und was es außerdem auf diesen neuen Pfaden zu beachten gilt.

Wenn Sie mehr über Dirk Dempewolf erfahren wollen, folgen Sie ihm gerne auf Xing oder LinkedIn.

Hören Sie unseren Podcast hier:


Am Puls der Zeit bei Google Podcasts anhören

Listen "Am Puls der Zeit - Automobilindustrie im Wandel" on amazon music

Höre unseren Consileon Podcast am Puls der Zeit auf deezer

Listen "Am Puls der Zeit" on Castbox

Listen "Am Puls der Zeit - Automobilindustrie im Wandel" on tunein

Höre "Am Puls der Zeit - Automobilindustrie im Wandel" auf podcast.de

Listen on Pocket Casts

Listen "Am Puls der Zeit" on Stitcher

Höre am Puls der Zeit auf Podbean

Das Consileon-Podcast-Team

Portrait von Nora Mencocco

Unser Podcast-Team ist immer auf der Suche nach neuen Interviewpartnern aus der Automotive-Welt. Schreiben Sie uns, wenn Sie interessiert sind.

Falls Sie Feedback oder Wünsche haben, schreiben Sie uns gerne unter:

podcast@consileon.de