Als Teil der Omni-Channel-Strategie einer nationalen Privatkundenbank
Die Verschmelzung von Online- und Offlinekanälen zu einem hybriden Beratungserlebnis ist eine der größten Herausforderungen jeder Privatkundenbank. Kunden nutzen immer mehr Kanäle, um mit ihrer Bank zu interagieren. Eine Customer Journey im Retail Banking umfasst mittlerweile neun Touchpoints.
Consileon unterstützte ein großes Finanzinstitut bei der Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines innovativen, ganzheitlichen Beratungsprozesses. Dieser Beratungsprozess ist das Herzstück der Omni-Channel-Strategie dieser Bank.
Projektinhalte (Auszug):
- Intelligente Integration vorhandener Systeme und Informationen in eine gemeinsame Beratungsoberfläche für Berater und Kunde
- Nutzung in allen Kanälen mit persönlicher Beratung: Filiale, Online-Filiale inklusive Video- und Außer-Haus-Beratung
- Anbindung aller relevanten Backend-Systeme der Bank inklusive Realtime-Update von Kundendaten etc.
- Umsetzung technischer Innovationen in Eigenentwicklungen mit sinnvollen Kooperationen (u. a. mit FinTechs)
Consileon begleitete das Projekt End-to-End von der Konzeption bis zum Rollout. Nach erfolgter Realisierung des Projektes stieg die Kundenzufriedenheit und damit die wahrgenommene Fachkompetenz der Berater von guten 79 % auf exzellente 89 %. Das lässt sich unter anderem auf wesentliche Aspekte der HypoVereinsbank Finanz-Konzept-Beratung zurückführen: