In VR visualisiert, in Realität konstruiert: Connected Digital Showroom
Ganzheitliches Markenerlebnis auf allen Kanälen: Unsere Spezialisten digitalisieren das Autohaus.
Consileon begleitet Autokonzern bei Runderneuerung und globalem Rollout des Netzauftritt – nutzerzentriert und fokussiert
Anlässlich seines Aufbruchs in die Elektromobilität hat ein deutscher Automobilhersteller seinen Internetauftritt neu gestaltet und technisch aufgerüstet. Dies betrifft unter anderem die Konfiguratoren, die Händlersuche und die Kontaktformulare der Stammmarke einschließlich Nutzfahrzeuge. Im September 2019 ging die neue Website europaweit ans Netz, Amerika und der Rest der Welt folgten bis Mitte 2020. Consileon wirkt in diesem Multiprojekt an der Einbindung der Auslandstöchter und -Partner in das Digitalmarketing des Konzerns mit. Wegen des rasanten technischen Fortschritts müssen das Erscheinungsbild, UX und Inhalte der Website sowie der integrierten Online-Applikationen regelmäßig angepasst werden.
Mehr anzeigenDie Runderneuerung des Netzauftritts gilt konzernintern als Leuchtturmprojekt einer agilen Arbeitsweise.
Angesichts des Erfolgs und des technisch innovativen Ansatzes haben bereits zahlreiche weitere Fachbereiche, Abteilungen und Projektteams, eigene Module auf der Basis von Microservices in die Website integriert. Mehrwert für die Endkunden mit Synergieeffekten im Konzern zu verbinden, bieten u. a. folgende Tools:
Das iterativ-inkrementelle Vorgehensmodell im Projekt lehnt sich stark an Scrum an. Es gilt die Devise schnell Fehler erkennen und daraus lernen. Dies ist angesichts von in der Regel weniger agilen und in Silos organisierten Großunternehmen keineswegs selbstverständlich.
Nach der Spezifikation eines initialen Minimalprodukts (minimum viable product, MVP) wird der Funktionsumfang in ein- bzw. zweiwöchigen Entwicklungsrunden (Sprints) sukzessive erweitert. Zur Maximierung der Nutzerfreundlichkeit gehen der Weiterentwicklung umfangreiche Tests in qualitativen Usability-Labs inklusive A/B-Bewertung durch reale Vertreter der Zielgruppen voraus. Auch die einzelnen Produktinkremente dürften die Probanden vor deren Umsetzung beurteilen.
Nutzer im Mittelpunkt
Im Fokus der Konzeption, Spezifikation und Realisierung der Webapps steht der Bedarf der Zielgruppen. Was ihnen nützt, dient auch der Wertschöpfung des Unternehmens. Nach diesem Kriterium werden die Anforderungen priorisiert. Der nutzerzentrische Ansatz stellt eine bewusste Abkehr von den teils technikverliebten Vorgehensmodellen der Vergangenheit dar, in denen der Kundennutzen häufig nur eine Nebenrolle spielte.
Sowohl in der Nutzfahrzeug- wie in der Pkw-Sparte des Konzerns kommen die integrierten Micro Frontends in allen Vertriebsregionen zum Einsatz. Somit gilt es, die voneinander abweichenden rechtlichen und fachlichen Anforderungen der einzelnen Importeure oder Vertriebsgesellschaften zu erfüllen, was die Komplexität der Entwicklung und der Rolloutplanung erhöht. Zudem sind in der Zusammenarbeit mit den Beteiligten in den einzelnen Rollout-Ländern die interkulturelle Kompetenz, Empathie und das Kommunikationstalent der Berater gefragt.
Globaler Rollout der Online-Konfiguratoren, Händlersuche und Kontaktformulare sowie weiterer in die Website integrierter Applikationen der Stammmarke inkl. Nutzfahrzeuge.
Management der Anforderungen zur fachlichen Weiterentwicklung des Content-Management-Systems (CMS), Konfiguratoren, Händlersuche und -kontakt und weiterer Webtools (Micro Frontends).
Mitentwicklung und -optimierung der Contentstrategie/UX/Informationsarchitektur.
Scrum-Master und Alignment-Manager koordinieren den fachlichen Austausch zwischen den Teilprojekten, Dienstleistern und Nutzern.
Versierte UX-Berater unterstützen die Usability Labs und helfen bei der Neuausrichtung der IT-Entwicklung auf den Kundennutzen.
Requirements-Manager beraten die Product Owner (PO) des Kunden und formulieren passgenaue User-Storys für die Umsetzung der Software-Inkremente des Entwicklungspartners.
Rollout-Manager sorgen an der Schnittstelle zwischen Product Ownern und internationalen Märkten dafür, dass alle Teile der Vertriebsapplikationen den lokalen Anforderungen entsprechen und lokalisiert optimal live gesetzt und im Regelbetrieb aktuell gehalten werden.
Datamanager sichern die Qualität technischer Fahrzeugdaten, beraten die Auslandstöchter und –partner bei Setup und Pflege der Produktdaten und achten in Abstimmung mit dem Rolloutmanagement darauf, dass die Produktdaten in den Vertriebs-Apps technisch korrekt dargestellt werden.
Die hohe Komplexität des Projekts meistern wir, indem wir als eingespieltes Team optimal zusammenarbeiten. Deshalb achten wir bei der Besetzung darauf, dass Kollegen neben dem geforderten Fachwissen auch entsprechende Softskills und Sozialkompetenz mitbringen, um eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Markus Mäschke, Principal und Consileon Account Koordinator
+49 1522 2877951
Markus.Maeschke@consileon.de
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