Studie zur Datenversorgung in der Versicherungsbranche
Zuverlässige und aktuelle Daten sind in der Beratung von Versicherungskunden entscheidend. Aber die Datenqualität lässt oft zu wünschen übrig. Zu diesem Schluss kommen ajco solutions und zeitsprung in ihrer gemeinsamen Studie zur „Datenversorgung zwischen Versicherung und Finanzdienstleistungsvertrieb“.
Die Befragung von knapp 300 Maklern und Finanzberatern liefert der Versicherungsbranche aufschlussreiche Erkenntnisse über den Status quo der Datenverfügbarkeit sowie zukünftige Herausforderungen.
Kundenzufriedenheit steht und fällt mit Datenqualität
Bei der Frage nach der Relevanz von Versicherungsdaten für die Kundenbetreuung herrscht unter den 294 Studienteilnehmern große Einigkeit: 96 Prozent sind von der Wichtigkeit von Daten für ihr Geschäft überzeugt, dies gilt besonders für Krankenversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und im Sachgeschäft. Dennoch zeigt sich die Mehrheit der befragten Berater und Makler mit Qualität und Aktualität der Daten, die sie durch Versicherungen erhalten, nur relativ zufrieden; auf einer Skala von 1bis 6 liegen die durchschnittlichen Bewertungen bei 3. Somit bestehen für Versicherungsgesellschaften noch signifikante Optimierungspotenziale bei der Datenbereitstellung.
Dies spielt eine entscheidende Rolle, da nach Einschätzung der überwiegenden Mehrheit der Studienteilnehmer die Datenqualität und -aktualität direkte Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit hat. Aus diesem Grund berücksichtigt nahezu die Hälfte der Befragten die Zuverlässigkeit der bereitgestellten Daten auf jeden Fall bei der Produktauswahl, bei weiteren 37 Prozent ist dies zumindest manchmal der Fall. Für rund 80 Prozent der Teilnehmer kommt bei unzureichender Datenqualität daher sogar die Umdeckung eines Produktes in Frage.