Data Driven Sales Enablement für Volks- und Raiffeisenbanken

Befähigung als Erfolgsfaktor beim Einsatz der Truuco-Lösungen

In einer zunehmend datengetriebenen Welt stehen Volks- und Raiffeisenbanken vor der Herausforderung, Vertrieb neu zu denken. Die Truuco-Lösungen für Data Driven Sales ermöglichen es, Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und individuelle Angebote bereitzustellen – über den richtigen Zugangsweg und zur richtigen Zeit.

Um das volle Potenzial dieser Lösungen bei Volks- und Raiffeisenbanken auszuschöpfen, begleiten wir Truuco als strategischer und operativer Enablement-Partner auf dem Weg zu erfolgreichem Data Driven Sales.

Truuco & Consileon – die Enablement-Partnerschaft zur Maximierung des Erfolgs von Data Driven Sales bei Volks- und Raiffeisenbanken

Wir begleiten Truuco als Enablement-Partner dabei, Volks- und Raiffeisenbanken in allen Bereichen mit passenden Formaten zu unterstützen, die individuell auf den Bedarf der jeweiligen Bank zugeschnitten sind.

 

Enablement-Angebote von Consileon

Die Volks- und Raiffeisenbanken haben den Bedarf datengetriebener Vertriebslösungen erkannt und sich für die Truuco-Lösungen entschieden. Damit ist es jedoch nicht getan – um die volle vertriebliche Wirkung zu entfalten, sind vier zentrale Voraussetzungen in der Bank zu schaffen. Consileon bietet dafür maßgeschneiderte Enablement-Formate für Banken an:

1

Verankerung des Data Driven Sales-Ansatzes in Organisation und Prozessen

Consileon begleitet die Verankerung des Data Driven Sales-Ansatzes in Organisation und Prozessen – von der Bestandsaufnahme auf Basis des BVR-Reifegradchecks über die Entwicklung eines bankindividuellen Zielbilds bis hin zur Ausgestaltung von Organisation, Prozessen und crossfunktionaler Zusammenarbeit. Auch rechtliche und regulatorische Voraussetzungen werden dabei berücksichtigt.

2

Aufbau einer nachhaltigen Dateninfrastruktur

Consileon unterstützt beim Aufbau einer nachhaltigen Dateninfrastruktur – insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung des BVR-Datenversprechens. Dazu gehören die Implementierung klarer Rollen und Richtlinien (z. B. Data Stewards), die Sicherstellung von Datenbeschaffung und -integration (Datenherkunft und Verwertbarkeit) sowie die Erfassung der aktuellen Datenqualität und der Aufbau eines systematischen Datenqualitätsmanagements.

3

Schaffung von Akzeptanz aller Beteiligten durch Change Management

Consileon legt besonderen Fokus auf die Schaffung von Akzeptanz durch gezieltes Change Management. Dazu zählen die Analyse kultureller Auswirkungen und die Förderung eines gemeinsamen Selbstverständnisses im Kontext Data Driven Sales. Durch passende Kommunikationsformate und ein fundiertes Kommunikationskonzept werden Transparenz geschaffen, Überzeugung gestärkt und mögliche Bedenken frühzeitig adressiert.

4

Unterstützung der Inbetriebnahme von Impulsmanager und Smart Data Affinitäten zur wirkungsvollen Nutzung in der Bank

Consileon begleitet die Einführung der Truuco-Lösungen mit dem Ziel, alle relevanten Stakeholder für eine wirkungsvolle Nutzung zu befähigen.* Dazu gehören standardisierte Webinare für Nutzer zu Funktionen (z.B. Aufbau des Impulsmanagers), Bedienung und Anbindung sowie eine fokussierte Umsetzungsbegleitung auf Einzelbankebene – von Readiness Check über Impulsvortrag und Quick Start bis zur Steigerung des Nutzungsgrads.

*(auf Basis standardisierter Formate von Truuco)

Drei Gründe für die Wahl von Consileon als Ihr Enablement-Partner

Langfristige Partnerschaft Truuco & Consileon

Consileon hat Truuco als vertrauensvoller Partner in verschiedenen Projekten begleitet. Wir kennen die Lösungen der Truuco im Detail und durften an deren strategischen Weiterentwicklung aktiv mitwirken.

Schlagkräftiges Competence Center Data Driven Sales

Consileon verfügt über ein Competence Center Data Driven Sales mit ca. 50 Experten. Dort verbinden wir tiefe bankfachliche Kompetenz mit Data Driven Sales Know-how.

Stark wachsendes Netzwerk in der GFG

Durch unsere langjährige Beratungserfahrung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (GFG) kennen wir die Strukturen der Gruppe und sind mit den Strategiepapieren des BVR bestens vertraut. Viele unserer Berater weisen mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von Volks- und Raiffeisenbanken auf.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Möchten Sie Exzellenz durch den Einsatz der Truuco-Lösungen erzielen? Consileon befähigt Sie dazu, passgenau für Ihren Bedarf. Gerne beraten Sie unsere Experten in einem unverbindlichen Gespräch.

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Ihr Ansprechpartner

Alexander Hönig leitet das Competence Centers Data Driven Sales bei Consileon. Er verfügt über langjährige Beratungserfahrung bei Regionalbanken in der digitalen Transformation des Vertriebs. Alexander hat die gesamte Aufbau- und Gründungsphase der Truuco als externer Projektleiter begleitet. Er verfügt über ein tiefes Verständnis der Truuco-Lösungen und kennt die Gegebenheiten und Strukturen der Volks- und Raiffeisenbanken im Vertrieb.

Alexander Hönig
Associate Partner
+49 174 7227849
Alexander.Hoenig@consileon.de

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Ihr Ansprechpartner

Ralf Bocken arbeitete mehr als 15 Jahre bei deutschen und internationalen Großbanken in verschiedenen Führungsaufgaben im Vertrieb und in Zentralbereichen bevor er 2010 zu Consileon wechselte. An seiner Arbeit schätzt der Banken- und Digitalisierungsexperte vorrangig das eigenverantwortliche Arbeiten und den Freiraum, für seine Kunden selbst etwas Neues und Wertsteigerndes gestalten zu können.

Ralf Bocken
Senior Partner
+49 172 2080080
Ralf.Bocken@consileon.de

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