Consileon als Teil des „Powerhouse“ bei der Weiterentwicklung des digitalen Markenauftritts von Volkswagen
Volkswagen hatte auf der IAA im September 2019 seinen neuen, digitalen Markenauftritt vorgestellt. Essenzielle Bestandteile dieses weitreichenden Rebrandings sind die Website im neuen Design mit neuer Technologie, einer zielgerichteten Fokussierung auf Endkunden, deren Bedürfnisse und Wünsche sowie ein neuer performanter, leicht bedienbarer und medial ansprechender Internet-Fahrzeug-Konfigurator.
Angeführt wird der neue Markenauftritt vom zum Livegang 2019 neugestalteten Logo der Volkswagen AG, welches ohne Glanz und Effekte daherkommt, sondern mit seiner Schlichtheit und der Reduzierung auf das Wesentliche überzeugt.
Hinter dem New Brand Design steht das Powerhouse von Volkswagen. Dort wurde im Zusammenspiel mit den 16 wichtigsten Agenturen die strategische Neuausrichtung der Marke Volkswagen geplant und umgesetzt. Consileon ist eines dieser Unternehmen, die tatkräftig daran mitwirkten, den Markenauftritt des größten Automobilherstellers der Welt neu zu gestalten.
Infolge der andauernden Pandemie präsentierten die Agenturen des „Powerhouse“ Inhalte und Ergebnisse des New Brand Design vor wenigen Wochen als emotionales, digitales Remote-Live-Event „Brand Design Master Class“ vor mehreren hundert Teilnehmern. Das interessierte Publikum sah ein perfekt abgestimmtes Miteinander von virtuell zugeschalteten Rednern, emotionsgeladenen Videoeinspielungen, Studio-Live-Moderationen und einer im Studio in kleinerer Runde live abgehaltenen Podiumsdiskussion – selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.
Consileon ist bereits seit vielen Jahren ein vertrauensvoller Partner im digitalen Marketing von Volkswagen. Neben der Unterstützung bei der kontinuierlichen Optimierung der Website-Features und -Funktionalitäten ist Consileon auch für den fachlichen, weltweiten Roll-out und Live-Markt-Support u.a. des Fahrzeug-Konfigurators sowie Händlerkontakt-Funktionalitäten verantwortlich. In der Zeit nach der Ankündigung des neuen Markenauftritts wurde die neue Webseite in Rekordzeit ausgerollt. In nur drei Wochen erhielten 40 internationale Märkte mit Schwerpunkt Europa die neue Website mit dem neuen Konfigurator und Händlerkontakt. Bis Ende 2020 folgten dann die restlichen Märkte weltweit, sowohl für Pkw als auch für die Sparte Nutzfahrzeuge.
Auch 2021 stehen verschiedene Weiterentwicklungen des digitalen Markenauftritts an, bei denen Consileon seinen Kunden Volkswagen weiterhin engagiert unterstützen wird.