Wachstumsstrategie für den Vertriebskanal Makler
Durch die detaillierte Aufnahme der Geschäftsanforderungen verschiedener Maklertypen und die anschließende Potenzialanalyse wurde eine Wachstumsstrategie für den Maklervertrieb entwickelt.
Eine Branche im Umbruch
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Trend der nächsten Jahre. Die Versicherer als zentrale „Real Money Investoren“ mit einem langfristigen Anlagehorizont sind für eine Schlüsselrolle der nachhaltigen Erneuerung Europas prädestiniert. Damit sind die Lebensversicherer wichtige Anker und Stabilisatoren des Finanzsystems. Die Kapitalanlagen der Erstversicherer liegen bei ca. 1,5 Bio. EUR. Nach Consileon-Analysen und weltweiten Studien wollen institutionelle Investoren wie Versicherer, Pensionskassen und Staatsfonds den Anteil ihrer nachhaltig gemanagten Vermögen bis zum Jahr 2025 von derzeit 18 auf 37 Prozent mehr als verdoppeln.
Mehr anzeigenGleichzeitig müssen deutsche Lebensversicherer ihre Garantien aufgrund der niedrigen Zinsen deutlich herunterfahren. Die Branche steht vor der schwierigen Aufgabe, garantieärmere Produkte zu erläutern und als Chance zu vermitteln.
Weiterhin nimmt der Kostendruck stetig zu und damit die Notwendigkeit der effizienten End-to-End-Optimierung der Geschäftsprozesse bei Versicherern. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hilft Consileon Versicherern folgende Fragen auszuwerten und in gemeinsamen Projekten die Antworten zu finden:
Als Wertschätzung unserer erfolgreichen Tätigkeit in der Versicherungsbranche wurden wir vom Handelsblatt als Top Beratung 2024 ausgezeichnet.
Diese herausragende Auszeichnung spiegelt die engagierte Arbeit unseres Expertenteams wider, das täglich sein Bestes gibt, um passgenaue Lösungen zu entwickeln. Wir sind darauf fokussiert, Versicherungsunternehmen dabei zu unterstützen, ihre Herausforderungen anzugehen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Wir schätzen die vertrauensvollen Partnerschaften, die wir mit unseren Kunden aufbauen, und das Vertrauen, das sie in unsere Fachkenntnisse setzen.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sie motiviert uns, unsere Erfolgsgeschichte kontinuierlich fortzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Versicherungssektor werden wir weiterhin wegweisende Lösungen entwickeln und aktiv dazu beitragen, die Branche voranzubringen und zu gestalten.
Durch die detaillierte Aufnahme der Geschäftsanforderungen verschiedener Maklertypen und die anschließende Potenzialanalyse wurde eine Wachstumsstrategie für den Maklervertrieb entwickelt.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit, demografischer Wandel und zunehmende Berichtspflichten bringen erhebliche Herausforderungen für Versicherer. In der Dezember Ausgabe der Versicherungswirtschaft beschreiben wir, wie diese Themen erfolgreich in einem zukunftsgerichteten Steuerungsrahmen integriert werden können.
Die Lebensversicherungsbranche muss neue Strategien entwickeln, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Für die Next Gen haben insb. Convenience, Flexibilität und Nachhaltigkeit große Bedeutung. Aus Consileon Projekterfahrungen ergeben sich vier zentrale Handlungsfelder, mit denen Lebensversicherer die Next Gen im Bereich Vorsorge erreichen und wachsen können.
Nachhaltigkeit in der Finanzbranche: Hype oder Hoffnung? Diese Frage wurde beim fünften VersicherungswirtschaftCLUB in Karlsruhe diskutiert. Die Diskussionsrunde sendete das positive Signal, dass die Assekuranz beim Wandel zu einer grüneren Welt unbedingt dabei sein will. Details erfahren Sie in der aktuellen Juni-Ausgabe der Versicherungswirtschaft.
Angesichts des Drucks im Wettbewerbsumfeld der Versicherungsbranche, ist es längst überfällig, sich auf seine Kunden zu fokussieren und deren Bedürfnisse ernsthaft zu berücksichtigen. Doch wie kann diese kundenorientierte Ausrichtung erfolgreich im komplexen Netzwerk aus Versicherern, Vermittlern und Endkunden umgesetzt werden?
Versicherer zögern bei Datennutzung trotz datengetriebenem Geschäftsmodell. Doch datengesteuerte Entscheidungen und KI-gestützte Modelle sind entscheidend. Die Transformation dahin ist nötig für Wettbewerbsvorteile. Consileon unterstützt mit „Data Driven Insurance Business“-Ansatz die Transformation.
Als Strategen und IT-Entwickler haben wir die Digitalisierung in vielen anderen Branchen erfolgreich umgesetzt. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei Planung, Anwendung und Implementierung neuer IT inklusive des Kulturwandels, der damit einhergeht. Wir begleiten Ihr Projekt bis zum Abschluss und sorgen für die strategisch folgerichtige Umsetzung Ihres Projekts.
So wie wir arbeiten, sind auch unsere Verträge: agil. Im Laufe des Projekts können Sie entscheiden, ob Sie weiteren Beratungsbedarf haben – ohne starre Rahmenverträge.
Transaktionsdaten von Kunden geben Aufschluss über Konsumverhalten und lassen Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse zu. Consileon zeigt Finanzdienstleistern den Weg zu einer datenbasierten Vertriebsstrategie.
Die Finanzmärkte werden aufgrund politischer und ökologischer Einflüsse langfristig volatil bleiben. Banken und Finanzunternehmen müssen mit modernem Risikomanagement flexibel auf diese Unsicherheiten reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Gemeinsam packen wir es an: Unser Experte meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.
„*“ zeigt erforderliche Felder an