Die Zukunft im Handel: Produkt+
Der Handel der Zukunft – Unsere Vision von Handel 2025: Über Online-Handel, Kundenbedürfnisse und Logistik.
Unsere Strategie für Ihren Erfolg im Handel
Bedingt durch den technologischen Wandel rücken der stationäre und der Online-Handel immer näher zusammen. Während der Online-Handel durch steigende Spezialisierung den Marktdruck erhöht, treten Hersteller dank niedrigerer Eintrittsbarrieren und Shop-Plattformen inzwischen selber mit dem Kunden in direkten Kontakt. Damit gehen sie über ihre bisherige Zulieferer-Rolle hinaus. Dies bedeutet insbesondere Handlungsbedarf für den traditionellen, stationären Handel.
Mehr anzeigenUm strukturelle Nachteile gegenüber den neuen Wettbewerbern zu kompensieren, muss der stationäre Handel dem Verbraucher zusätzliche Leistungen anbieten, die einen echten Mehrwert darstellen, darunter Home Delivery, Click & Collect Angebote, Aufwertung der Stores, angereicherte Produkte (Produkt+).
Die Zukunft des Handels wird durch Daten bestimmt. Kundendaten für die personenbezogene Ansprache müssen strukturiert, durchdrungen und ausgewertet werden. Händler- und Produktdaten sollten so einfach verfügbar sein, dass sie sinnvoll für verschiedenste Use Cases genutzt werden können.
Weiche Faktoren und Individualität spielen bei der Kaufentscheidung eines Kunden eine immer größer werdende Rolle. Als starker Markenartikelhersteller empfiehlt es sich seinen Kunden in Flagship- oder Pop-up-Stores ein einzigartiges Kauferlebnis zu bieten und so die Kundenbindung zu stärken. Die Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten wird zunehmend vom Markt honoriert.
Je mehr Vertriebskanäle und Zustellwege ein Händler bedient, desto komplexer gestalten sich Beschaffung und Lieferung. Probleme bereitet hier insbesondere die Komplexität der letzten Meile. Der Kunde orientiert sich dabei an großen Referenzplattformen. Handel und Logistik muss sich daran messen lassen.
Der Handel der Zukunft – Unsere Vision von Handel 2025: Über Online-Handel, Kundenbedürfnisse und Logistik.
Mobile Payment ist in Deutschland angekommen. Erstmals seit langem erweist sich eine Zahlmethode nicht nur als Kostenfaktor, sondern auch als Innovationschance.
Im letzten Jahrzehnt stand Consileon Handelsunternehmen in einer Vielzahl strategischer und technischer Projekte zur Seite: vom Stammdaten- und Kernsystem für Portale über Loyalty-Programme bis zum Webshop.
Gemeinsam packen wir Ihre Herausforderungen an. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
„*“ zeigt erforderliche Felder an