Data Driven Sales
Transaktionsdaten von Kunden geben Aufschluss über Konsumverhalten und lassen Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse zu. Consileon zeigt Finanzdienstleistern den Weg zu einer datenbasierten Vertriebsstrategie.
Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
Eine Dekade nach der Finanzkrise hat die Corona-Pandemie die Weltwirtschaft in ihre schwerste Krise nach dem Zweiten Weltkrieg gestürzt. Noch sind nicht alle Folgen absehbar, aber einige Lehren können schon gezogen werden. Egal ob Homeoffice oder Online-Einkauf – die Akzeptanz für digitale Interaktion hat sich nachweislich erhöht. Der hybride Kunde ist für Finanzdienstleister damit endgültig Realität. In der Konsequenz verändern sich die Kundenreisen und Abschlussgewohnheiten. Gleichzeitig werden mit zunehmendem Erfolg einzelner FinTechs die Margen aus dem Kundengeschäft sinken. Was sind die konkreten Herausforderungen und Folgen für Banken und deren Geschäftsmodell? Wird es gelingen, zusätzliche Ertragspotenziale über neue Services zu erschließen? Welche Wettbewerber werden Ihre Position stärken und welche Finanzdienstleister werden aus dem Wettbewerb ausscheiden?
Mehr anzeigenWelche strategischen Antworten und Initiativen werden Banken, Asset Manager, Spezialinstitute, FinTechs und Versicherer in den nächsten Jahren finden, um ihre Überlebensfähigkeit und Profitabilität zu sichern? Der Wettlauf um die besten Geschäftsmodelle-, die effizientesten End-to-End-Prozesse und die flexibelste IT, um Kundendaten in neue Services zu transformieren, ist in vollem Gange. Gleichzeitig hat das Rennen um die flexibelsten Organisationsformen begonnen. Change-Management-Kompetenz wird zu einer Kerndisziplin von Finanzdienstleistern im neuen Jahrzehnt. Seit 2001 berät Consileon führende Finanzdienstleister international und national und hat für seine Projekte sehr viele Auszeichnungen erhalten.
Um strategische Antworten zu finden und die richtigen Initiativen für diese Herausforderungen anzugehen hat Consileon in den letzten Jahren zahlreiche Studien in den Feldern Retail Banking, Private Banking und Wealth Management, Nachhaltigkeit, SME, Corporate Banking, Asset Management, Investment Banking/Capital Markets, Versicherungen sowie Change Management erarbeitet und veröffentlicht.
Wenn Sie sich für diese Einblicke interessieren, laden wir Sie gerne ein, sich diese hier herunterzuladen. Ihre Ansprechpartner von Consileon freuen sich auf den Dialog mit Ihnen. Treten Sie gerne über Ralph Hientzsch, Geschäftsführer Consileon Frankfurt, in Kontakt mit uns.
Transaktionsdaten von Kunden geben Aufschluss über Konsumverhalten und lassen Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse zu. Consileon zeigt Finanzdienstleistern den Weg zu einer datenbasierten Vertriebsstrategie.
In Fachkreisen wird schön längst über Europas erstes Digitalwährungsprojekt spekuliert. Experten sind sich einig; der Bedarf nach digitaler Transformation wird über kurz oder lang auch das europäische Finanzwesen treffen.
Die Studie „Private Banking 2025 – Stärken stärken!“ gibt Entscheidungsträgern der Sparkassen konkrete und relevante Impulse zum Ausbau ihrer Marktposition an die Hand.
Deutschland gilt als das Land der Bargeldliebhaber. Aber das ändert sich sukzessive. Welche Trends sich entwickeln und welche Chancen aber auch Risiken sich daraus ergeben, haben die Kolleg:innen von Consileon Frankfurt präzise herausgearbeitet.
Hier finden Sie noch weitere Brain Bites by Consileon Frankfurt.
Anders als im Privat- oder Firmenkundengeschäft sind die Sparkassen im Private Banking mit einem Marktanteil von ca. 14 % nicht Marktführer in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet. Immer mehr Sparkassen haben aber die Attraktivität des Geschäftsfelds erkannt und positionieren sich zunehmend erfolgreich im Markt für vermögende Kunden.
Die Studie „Private Banking 2025 – Stärken stärken!“ gibt dafür Entscheidungsträgern der Sparkassen konkrete und relevante Impulse zum Ausbau ihrer Marktposition an die Hand.
Wir sind überzeugt, dass das Wealth Management erheblichem Veränderungsdruck unterworfen ist. Wir haben einige Kerntrends für Sie identifiziert.
Die Geschäftskunden und Banken stehen am Scheideweg. Schnelle Änderungen der Kundenwünsche, zunehmende Regulatorik und die anhaltende Niedrigzinsphase stellen die Banken vor Herausforderungen.
Das Firmenkundengeschäft durchläuft in Zeiten von Regulierung, Niedrigzinsen, Digitalisierung und neuem Wettbewerb durch Fintechs große Veränderungen, die sich trotz steigender Kreditnachfrage negativ auf die Ertragskraft auswirken.
Die Herausforderungen des Retail Bankings.
Wir haben die aktuellen Trends analysiert und bieten nachhaltige Lösungen.
Die Asset Management Branche steht vor beträchtlichen Herausforderungen. Wir haben aktuelle Trends analysiert und aufbereitet.
Unsere empirische Studie „SME 2022 – Herausforderungen im digitalen Wandel“ soll Institute dabei unterstützen, die Neuausrichtung des SME-Segments zielgerichtet, effizient und nachhaltig anzugehen.
Dafür haben wir im Rahmen der Befragungsphase mehr als 25 SME-Experten aus Privatbanken, Volksbanken/Raiffeisenbanken und Sparkassen interviewt. Für die Erhebung der Kundenperspektive wurden 60 kleine und mittlere, in Deutschland ansässige Unternehmen aus 13 verschiedenen Branchen befragt.
Der Alltag unserer Gesellschaft wird zunehmend von der Digitalisierung beeinflusst. Während die Generation der Baby Boomer zunehmend Gefallen an der Digitalisierung findet, sind die Digital Natives es bereits gewohnt, jegliche Kommunikation und Geschäfte auch unterwegs von ihrem Smartphone aus steuern zu können.
Die Margen in der Banking Industrie sind trotz weltweit steigender Vermögen massiv unter Druck.
Im Zuge einer zunehmenden Konsolidierung des Banken Marktes ist zu erwarten, dass die Anzahl der Zusammenschlüsse/Übernahmen in den kommenden Jahren signifikant ansteigen wird. Vor allem kleinere (Privat)Banken verfügen nicht über die kritische Masse, um langfristig eine ausreichende Rendite erwirtschaften zu können.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit innovativen Technologien und effektiven Prozessen die Effizienz in ihren Banking Bereich steigern.
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