Wie kann die Mobilität der Zukunft aussehen? Dies zu erörtern hat sich Consileon zur Aufgabe gemacht. Traditionelle Mobilitätskonzepte werden zunehmend hinterfragt und stoßen auf Kritik. Besonders in Städten werden neue Stadtplanungskonzepte erdacht und Flächen für Autos zunehmend reduziert.
Für die E-Bike-Branche hat sich Consileon daher intensiver mit dem innovativen Mobilitätskonzept Battery-as-a-Service (BaaS) befasst, dass auf den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Bikes in den Innenstädten setzt und damit ein wichtiger Treiber dieser Mobilitätswende sein kann. An einem sogenannten Battery-Hub können dabei schnell und einfach in nur 20 Sekunden leere Batterien gegen volle ausgetauscht werden. Leere Batterien werden wieder aufgeladen, so dass der nächste Biker sie nutzen kann. Dieses Konzept wurde bereits von einigen E-Scooter-Herstellern umgesetzt, ist aber bisher nicht in den breiten E-Bike-Markt eingegangen.
New-Mobility-Konzept mit Benefits für Städte und Anwohner
Das Konzept bringt eine Reihe von Vorteilen für Kundenerlebnis, Umwelt und Gesundheit mit sich. Der Kunde muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, wie hoch der Ladestand seines E-Bikes ist. Sobald der Batterieladestand eine kritische Schwelle unterschreitet, wird der E-Biker via App darüber informiert und zur nächsten verfügbaren Batterie gelotst. Daneben macht das Konzept das Einsammeln und Recyceln defekter Batterien einfach. Dies sowie der verringerte Ausstoß von Treibhausgasen können beim Übergang in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft unterstützen. Durch die verringerten Abgase sowie eine geringe Lärmbelastung und mehr Bewegung ergeben sich zusätzlich gesundheitliche Vorteile für die Anwohner.
Könnte Battery-as-a-Service ein Teil der zukünftigen City-Mobilität sein?
Über diese und andere Fragen möchte Consileon mit Ihnen diskutieren.