Entwicklung innovativer Vertriebsprodukte
Entwicklung einer MARKETING.APP als das zentrales Modul für Verkaufsberatung und Fahrzeugpräsentation.
Die Endkunden in der Automobilindustrie verlangen nach ganzheitlichen Lösungen und Markenerlebnissen. Consileon entwickelt mit Ihnen digitale Produkte und Services, die Endkunden überzeugen und Ihren Customer Lifetime Value erhöhen. Sprechen Sie uns an und erfahren Sie mehr über unsere Lösungen im Marketing und Vertrieb der Automobilindustrie.
Profitables Wachstum in der Automobilindustrie zu erreichen ist eine Herausforderung für Händler, Zulieferer und OEMs in der Branche. Das liegt zum Teil an der Komplexität in der Supply Chain sowie der modularen Produkte – Kunden können sich nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die (digitalen) Dienste konfigurieren. Dies erschwert das Zusammenstellen einer nachhaltigen und profitablen Marketing- und Vertriebsstrategie mit den passenden Softwarelösungen und der effizienten Implementierung. Bei der Optimierung von Prozessen und Systemen, die das Ziel verfolgen Vertriebskosten zu senken, dürfen die weichen Faktoren, wie zum Beispiel wertschöpfungsorientiertes Denken, nicht vernachlässigt werden. Die Veränderungen im Markt sind dynamisch und schwer vorherzusehen. In einigen Situationen ist eine geringe Veränderung der Vertriebs- und Marketingstrukturen ausreichend. Andere Situationen verlangen Mut und die Veränderung des gesamten Business Models.
Gerade durch die Pandemie haben sich die Kundenbedürfnisse verändert. Es ist hierbei für die Automobilindustrie von hoher Signifikanz, die Verkaufsstrategie so zu modifizieren, dass neue Kundengruppen gewonnen werden können. Beispielsweise schätzen und verlangen Kunden digitale Medien mehr denn je zuvor. Wie können wir den Vertrieb weg von Autohäusern und Ausstellungsräumen digitalisieren (Digital Retail)? Kunden möchten immer weniger fertige Angebote einer Fahrzeugkonfiguration von einem Firmenvertreter erhalten, sondern sich selbst ein Fahrzeug zusammenstellen – und das online (Digital Marketing). 90% der Kunden informieren sich auf Webseiten von Händlern oder OEMs vor einem Fahrzeugkauf und 50% beginnen den Kaufentscheidungsprozess sogar online. Welche innovativen Möglichkeiten gibt es, den Kunden die zahlreichen Möglichkeiten visuell, haptisch oder auditiv darzustellen? Eine weitere Veränderung im Markt spiegelt die Wichtigkeit der Daten wider (Data Driven Sales). Daten zu sammeln über die komplette Customer Journey und diese dann richtig zu interpretieren, macht Ihre Firma zu einem Vorreiter.
Dank unserer langjährigen Erfahrung bei der Beratung unterschiedlichster Kunden haben wir unsere Methoden und Arbeitsweisen unter Beweis stellen können. Im Automotive-Sektor beraten wir seit 15 Jahren unterschiedliche Kunden in Marketing & Vertrieb mit Fokus in den Bereichen Digital Retail, Digital Marketing, und Data Driven Sales. Wir unterstützen unsere Kunden in allen digitalen Marketingbereichen, vom Community Management,
über Websites bis hin zur App-Entwicklung.
Insbesondere beim Fahrzeugkauf und Service werden Kunden immer anspruchsvoller – sie erwarten eine persönliche, individualisierte Ansprache und ausgezeichnete Kundenbetreuung. Um dies zu ermöglichen, ist ein funktionierendes und abgestimmtes Dealer Management System notwendig. Hierzu müssen die Anforderungen bekannt sein und entsprechend umgesetzt werden. Zudem müssen Prozesse effizient gestaltet und Schnittstellen klar definiert werden, um den Informationsfluss sicherzustellen. Der Connected Digital Showroom, auf Deutsch der vernetzte digitale Ausstellungsraum, beschreibt die Verkaufsfläche der Zukunft, in der Kunden mit interaktiver und innovativer Technik (z.B. mittels VR-Brille) das Auto in der Wunschkonfiguration erleben und in eine ganz neue Welt eintauchen können.
Der Fahrzeug-Konfigurator bietet Ihren Kunden den ersten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Fahrzeugkonfiguration. Um dieses Erlebnis einmalig zu machen, ist es notwendig, dass Ihr Konfigurator jede vorgesehene Baubarkeitsoption attraktiv und inspirierend, jedoch nicht überfordernd visualisiert. Um dem Wettbewerb standhalten zu können, ist es für Unternehmen wichtig, individuelle Trends zu erkennen und die vielfältigen Möglichkeiten des Social Media Marketings, des digitalen Vertriebs sowie der multimedialen Kundenansprache zu nutzen. Mit unseren kreativen und Social Media affinen Mitarbeitern helfen wir Ihnen sowohl beim Aufbau als auch bei der Operationalisierung Ihrer individuellen Social Media Strategie. In der digitalen Welt ist die Website der Hauptkontaktpunkt zwischen Kunden und OEMs. Daher ist es für Ihr Unternehmen notwendig, den Internetauftritt so attraktiv und kundenorientiert wie möglich zu gestalten – damit jeder Kunde auf Ihrer Website genau das findet, was er sucht.
Die Analyse von Digitalen Applikationen ist der quantitative Bestandteil für Optimierungsansätze in der Customer Journey und im UX-Design. Consileon wertet Ihre Analytics-Daten aus, erstellt KPI-Dashboards und zeigt Optimierungspotenziale auf. Hieraus können Sie Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Online-Absätze ableiten. Wir legen Wert auf eine sinnvolle Koordination und Steuerung von Marketing- und Vertriebsaktionen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine passende Marketingstrategie. Wir schulen Ihre Mitarbeiter und unterstützen bei der Implementierung einer passenden CRM-Software für datenbasierte Werbekampagnen sowie Kunden- und Trendentwicklungsanalysen.
Übergreifend spielen bei der Unterstützung Ihrer Marketing- und Vertriebswege die Consileon-Werte eine große Rolle für uns. Wir verhalten uns Ihnen gegenüber partnerschaftlich und realisieren kundenorientierte Lösungen, die höchste Maßstäbe bezüglich Passgenauigkeit, Umsetzbarkeit, Verlässlichkeit und Qualität setzen. Bei uns haben langfristige und nachhaltige Lösungsansätze immer Priorität. Dies können uns zahlreiche Referenzprojekte bestätigen. Beispielsweise unterstützen wir seit über 5 Jahren aktiv das Digitale Marketing von einem großen deutschen Nutzfahrzeughersteller.
Entwicklung einer MARKETING.APP als das zentrales Modul für Verkaufsberatung und Fahrzeugpräsentation.
Operatives Management des Contenterstellungsprozesses von E-Mobilitätsinhalten auf der Website eines Automobilherstellers und Optimierung der Inhalte im Rahmen der Überführung in das New Brand Design.
Im Rahmen der E-Offensive sind wir Partner von OEMs für die Entwicklung innovativer, digitaler e-Commerce-Tools.
Im Rahmen der E-Mobilitätswende unterstützt Consileon OEMs im Aufbau innovativer Geschäftsmodelle und Vertriebsprodukte.
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Die ENX Association bietet mit TISAX im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie (VDA) eine standardisierte Plattform für die gegenseitige Akzeptanz von Informationssicherheitsprüfungen in der Automobilindustrie.
In unserer vernetzten Welt ist Informationssicherheit ein zentrales Thema. Auch und gerade in der Automobilindustrie. Die Einführung eines ISMS nach TISAX ist entscheidend für die Sicherheit kritischer Informationen. Darüber hinaus ist die Teilnahme am TISAX-Austauschprogramm eine Voraussetzung für Geschäftsbeziehungen innerhalb der Branche.
Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Anwendungen von KI in der Automobilbranche und geben einen Ausblick auf die vielversprechende Zukunft dieser Technologie.