Marketing und Vertrieb

Die Endkunden in der Automobilindustrie verlangen nach ganzheitlichen Lösungen und Markenerlebnissen. Consileon entwickelt mit Ihnen digitale Produkte und Services, die Endkunden überzeugen und Ihren Customer Lifetime Value erhöhen. Sprechen Sie uns an und erfahren Sie mehr über unsere Lösungen im Marketing und Vertrieb der Automobilindustrie.

Apple Desktop Ansicht mit mehreren Offenen Fenstern von Automobil Websiten zu Marketing und Vertrieb.

Mit der passenden Marketing- oder Vertriebsstrategie dem Wandel der Automobilbranche immer einen Schritt voraus sein

Profitables Wachstum in der Automobilindustrie zu erreichen ist eine Herausforderung für Händler, Zulieferer und OEMs in der Branche. Das liegt zum Teil an der Komplexität in der Supply Chain sowie der modularen Produkte – Kunden können sich nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die (digitalen) Dienste konfigurieren. Dies erschwert das Zusammenstellen einer nachhaltigen und profitablen Marketing- und Vertriebsstrategie mit den passenden Softwarelösungen und der effizienten Implementierung. Bei der Optimierung von Prozessen und Systemen, die das Ziel verfolgen Vertriebskosten zu senken, dürfen die weichen Faktoren, wie zum Beispiel wertschöpfungsorientiertes Denken, nicht vernachlässigt werden. Die Veränderungen im Markt sind dynamisch und schwer vorherzusehen. In einigen Situationen ist eine geringe Veränderung der Vertriebs- und Marketingstrukturen ausreichend. Andere Situationen verlangen Mut und die Veränderung des gesamten Business Models.

Neue Herausforderungen durch neue Kundenbedürfnisse

Gerade durch die Pandemie haben sich die Kundenbedürfnisse verändert. Es ist hierbei für die Automobilindustrie von hoher Signifikanz, die Verkaufsstrategie so zu modifizieren, dass neue Kundengruppen gewonnen werden können. Beispielsweise schätzen und verlangen Kunden digitale Medien mehr denn je zuvor. Wie können wir den Vertrieb weg von Autohäusern und Ausstellungsräumen digitalisieren (Digital Retail)? Kunden möchten immer weniger fertige Angebote einer Fahrzeugkonfiguration von einem Firmenvertreter erhalten, sondern sich selbst ein Fahrzeug zusammenstellen – und das online (Digital Marketing). 90% der Kunden informieren sich auf Webseiten von Händlern oder OEMs vor einem Fahrzeugkauf und 50% beginnen den Kaufentscheidungsprozess sogar online. Welche innovativen Möglichkeiten gibt es, den Kunden die zahlreichen Möglichkeiten visuell, haptisch oder auditiv darzustellen? Eine weitere Veränderung im Markt spiegelt die Wichtigkeit der Daten wider (Data Driven Sales). Daten zu sammeln über die komplette Customer Journey und diese dann richtig zu interpretieren, macht Ihre Firma zu einem Vorreiter.

Auto Konfiguration von Zuhause

Consileon – Ihr Partner für digitales Marketing und innovativen Vertrieb

Dank unserer langjährigen Erfahrung bei der Beratung unterschiedlichster Kunden haben wir unsere Methoden und Arbeitsweisen unter Beweis stellen können. Im Automotive-Sektor beraten wir seit 15 Jahren unterschiedliche Kunden in Marketing & Vertrieb mit Fokus in den Bereichen Digital Retail, Digital Marketing, und Data Driven Sales. Wir unterstützen unsere Kunden ​in allen digitalen Marketingbereichen, vom Community ​Management, ​
über Websites ​bis hin zur App-​Entwicklung.​

 

Übersicht über die von Consileon im Automotive Marketing und Vertrieb angebotenen (Beratungs-) Leistungen. Diese lassen sich in die Bereiche Digital Retail, Digital Marketing und Data Driven Sales gruppieren. Im Bereich Digital Retail bieten wir Dealer Management Systeme, den Connected Digital Showroom und E-Commerce. Im Bereich Digital Marketing unterstützen wir Sie bei Websites, im Configuration & Learn Management und bei Social Media. Data Driven Sales umfasst Web Analytics, Kampagnen Management und CRM-Systeme.

 

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Digital Retail

Vom digitalen Schauraum bis zu E-Commerce – Wir gestalten mit Ihnen den Handel der Zukunft.

Insbesondere beim Fahrzeugkauf und Service werden Kunden immer anspruchsvoller – sie erwarten eine persönliche, individualisierte Ansprache und ausgezeichnete Kundenbetreuung. Um dies zu ermöglichen, ist ein funktionierendes und abgestimmtes Dealer Management System notwendig. Hierzu müssen die Anforderungen bekannt sein und entsprechend umgesetzt werden. Zudem müssen Prozesse effizient gestaltet und Schnittstellen klar definiert werden, um den Informationsfluss sicherzustellen. Der Connected Digital Showroom, auf Deutsch der vernetzte digitale Ausstellungsraum, beschreibt die Verkaufsfläche der Zukunft, in der Kunden mit interaktiver und innovativer Technik (z.B. mittels VR-Brille) das Auto in der Wunschkonfiguration erleben und in eine ganz neue Welt eintauchen können.

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Digital Marketing

Online ist immer und überall. Wir helfen Ihnen, Ihren Kunden im Netz zu begegnen – egal wann und wo sie gerade sind.

Der Fahrzeug-Konfigurator bietet Ihren Kunden den ersten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Fahrzeugkonfiguration. Um dieses Erlebnis einmalig zu machen, ist es notwendig, dass Ihr Konfigurator jede vorgesehene Baubarkeitsoption attraktiv und inspirierend, jedoch nicht überfordernd visualisiert. Um dem Wettbewerb standhalten zu können, ist es für Unternehmen wichtig, individuelle Trends zu erkennen und die vielfältigen Möglichkeiten des Social Media Marketings, des digitalen Vertriebs sowie der multimedialen Kundenansprache zu nutzen. Mit unseren kreativen und Social Media affinen Mitarbeitern helfen wir Ihnen sowohl beim Aufbau als auch bei der Operationalisierung Ihrer individuellen Social Media Strategie. In der digitalen Welt ist die Website der Hauptkontaktpunkt zwischen Kunden und OEMs. Daher ist es für Ihr Unternehmen notwendig, den Internetauftritt so attraktiv und kundenorientiert wie möglich zu gestalten – damit jeder Kunde auf Ihrer Website genau das findet, was er sucht.

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Data Driven Sales

Daten sind das neue Gold – wir ziehen gemeinsam die richtigen Schlüsse aus Ihren Daten.

Die Analyse von Digitalen Applikationen ist der quantitative Bestandteil für Optimierungsansätze in der Customer Journey und im UX-Design. Consileon wertet Ihre Analytics-Daten aus, erstellt KPI-Dashboards und zeigt Optimierungspotenziale auf. Hieraus können Sie Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Online-Absätze ableiten. Wir legen Wert auf eine sinnvolle Koordination und Steuerung von Marketing- und Vertriebsaktionen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine passende Marketingstrategie. Wir schulen Ihre Mitarbeiter und unterstützen bei der Implementierung einer passenden CRM-Software für datenbasierte Werbekampagnen sowie Kunden- und Trendentwicklungsanalysen.

Unsere Werte

Übergreifend spielen bei der Unterstützung Ihrer Marketing- und Vertriebswege die Consileon-Werte eine große Rolle für uns. Wir verhalten uns Ihnen gegenüber partnerschaftlich und realisieren kundenorientierte Lösungen, die höchste Maßstäbe bezüglich Passgenauigkeit, Umsetzbarkeit, Verlässlichkeit und Qualität setzen. Bei uns haben langfristige und nachhaltige Lösungsansätze immer Priorität. Dies können uns zahlreiche Referenzprojekte bestätigen. Beispielsweise unterstützen wir seit über 5 Jahren aktiv das Digitale Marketing von einem großen deutschen Nutzfahrzeughersteller.

Referenzen

Parkplatz mit Schulbüssen in einer Reihe

Entwicklung digitaler Vertriebsprodukte

Operatives Management des Contenterstellungsprozesses von E-Mobilitätsinhalten auf der Website eines Automobilherstellers und Optimierung der Inhalte im Rahmen der Überführung in das New Brand Design.

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