Potenziale und Chancen der spannendsten Automotive- und Mobility-Startups
Die Mobilität der Zukunft wird von zwei wesentlichen Faktoren bestimmt. Erstens vom absehbaren Ende des Verbrennermotors, zweitens von der zunehmenden Digitalisierung sämtlicher Funktionen im und rund ums Auto. Diese Umstände sorgen für einen Umbruch in der kompletten Automobilbranche und fordern die bisherigen Big Player zu einem Umdenken auf. Folglich drängen nun weltweit zahlreiche Automotive-Startups mit neuen Ideen und innovativen Produkten auf den Markt.
Als Unternehmensberatung für Digitalisierungslösungen bewegt sich Consileon immer am Puls der Zeit. Daher beobachten wir die Startup-Szene aktiv und analysieren diese mit Hilfe unseres eigens entwickelten Trendradars.
In diesem Artikel stellen wir einige besonders spannende, aufstrebende junge Startups vor und zeigen, welche Arbeitsweisen man sich abschauen bzw. wie die Innovationskraft der Startups für den eigenen Erfolg nutzbar gemacht werden kann.
Die interessantesten Startups in fünf verschiedenen Bereichen
1. Autonomes Fahren
Fahren ohne Fahrer – die Idee ist alt, aber nun möchten Startups die Technologie endlich salonfähig machen. Experten:innen sind sich einig, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir autonom agierende Fahrsysteme mit Level 4 und 5 auf den Straßen sehen werden und die Mitfahrenden sich im Verkehr entspannt zurücklehnen können.
Startup | Beschreibung | Funding | Investoren | Potenziale |
SIGRA (seit 2015) | Autonome Fahr- und Assistenzsystemen sowie Bootloader- und Software-Lösungen | – | SIGRA Technologies GmbH Kooperation mit Sino-German Ecopark | Deep Learning, AI, Software & Hardware, Data Analytics |
FERNRIDE (seit 2019) | Autonome Logistikfahrzeuge sowie deren Fernsteuerungssysteme | – | Partnerschaften mit Nvidia, Microsoft, DB Schenker | Teleoperation, Sensortechnik, Autonomes Fahren, Konnektivität |
Blickfeld (seit 2017) | Sensortechnik und Softwarelösungen für 3D-Umgebungsinformationen | – | Kooperation mit CompoTEK | Sensortechnik, Data Analytics, AI, Software & Hardware |
2. Digital Services
Etwa drei Viertel der Beschäftigten in Deutschland sind im Dienstleistungssektor beschäftigt. Digitalität bringt hier neue Gestaltungsspielräume für Menschen und Unternehmen – auch im Bereich Mobilität. Die Symbiose aus Big Data und Künstlicher Intelligenz birgt große Chancen, um hier ganz neue Wege zu gehen. Es gilt langfristige Trends zu identifizieren und die Weichen für die Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse zu stellen. Die Grundlage für Startups in diesem Sektor sind darum Daten und Fakten.
RYDES zum Beispiel übernimmt dabei für Arbeitnehmer:innen von kooperierenden Unternehmen die komplette Aufbereitung der Spesenerfassung. Der Ansatz ist sehr simple und effektiv: Man nutze bitte für sämtliche Firmen-Ausgaben auf Reisen stets die RYDES-Kreditkarte. Der Rest wird dann vor allem softwareseitig gelöst und dabei anschaulich aufbereitet sowie korrekt verbucht.
Startup | Beschreibung | Funding | Investoren | Potenziale |
MOTIONTAG (seit 2015) | Verkehrsanalytik durch Umfragen: Lösungsidentifikation heutiger Mobilitätsprobleme für die Entwicklung der Smart City von morgen | $1,6M | Brandenburg Kapital | Datenerhebung um Mobilitätstrends frühzeitig zu erkennen; Synergieeffekte von Verkehrsmittel identifizieren |
RYDES (seit 2020) | All-in-One Serviceleistung im Bereich Mitarbeitermobilität | – | Porsche Ventures | Entlastung von HR; Effizienteres Reisen (CO2-Bilanz + Kosten) |
SUSI & James (seit 2017) | Anbieter von KI-gestütztem IT- und Kommunikationsservice. Anwendungsfälle v.a. im B2C Kontakt | – | Daimler, Porsche | Bots mit identitären Zügen; ML und KI ermöglichen stetige Weiterentwicklung |
3. E-Mobility-Innovations
Ein Nachteil von E-Autos sind die noch immer verhältnismäßig langen Ladezeiten und geringeren Reichweiten. Auf Langstrecken müssen häufigere Stopps von etwa 45 Minuten in Kauf genommen werden. Wenn Sie wissen möchten, mit welchem E-Auto man wie weit kommt, checken Sie doch mal unseren Consileon E-Reichweitenrechner.
Reichweiten vergrößern – darum geht es Startups in erster Linie in diesem Bereich. So arbeitet man seit Jahren an einer effizienten Solarzellen-Lösung. Außerdem richtet sich der Fokus auf aerodynamischere Designs von E-Automobilen.
Startup | Beschreibung | Funding | Investoren | Potenziale |
Citcar (seit 2018) | Pedelec-Anbieter, der innerstädtischen Transport sowie die Zustellung fokussiert | – | Bloomit Ventures | Für Innenstädte; Starkes CO2-Ersparnis |
Lightyear (seit 2016) | E-Autohersteller mit dem Ansatz durch Solarzellen zu ermöglichen, dass monatelang keine Ladestation nötig ist | $103,7M | Koenigsegg Automotive, Zero Point Holding | Entgegenwirken der Energieknappheit; Solarladung: ca. 50 km pro Tag; Ressourcensparend, da kleinerer Akku |
StoreDot (seit 2012) | Entwicklung von Flashbatteriesystemen mit 5 Minuten Ladezeit. Zudem Fokus auf höhere Reichweiten. | $190,5M | Volvo, Daimler, Polestar | Revolutionäre Batteriezellentechnologie; Daneben Fokus auf Sicherheit und Kostenersparnis |
ONE (seit 2020) | Batterie Technologie Unternehmen Fokus auf höhere Energiedichte | – | BMW iVentures, Coatue Management, Flex Ltd. | Reichweite: > 960 km; Einsparung von 60% Graphite und 20% Lithium |
4. Sales Innovations
Neben technologischen Erneuerungen gibt es auch vielfältige Ansätze, die Geschäftsmodelle neu auszurichten. Diese können den gegenwärtigen Markt mehr beeinflussen, als viele vermuten. Wissen Sie, wie man den Trend nennt, wenn produzierende Unternehmen nicht mehr nur Sachgüter, sondern auch dazu kombiniert Dienstleistungen anbieten? Servicification. Startups greifen diese Geschäftsmodellinnovation bereits fleißig auf.
Startup | Beschreibung | Funding | Investoren | Potenziale |
2trde (seit 2017) | Digitalisierung von Gebrauchtwagenauktionshäusern: B2B-Vermarktung soll durch Multi-Channel Auktionen mehr Reichweite und Gewinn generieren | $7,8M | Maniv Mobility | Gutachten-Scanner; Bilderkennungssoftware; Automatisierte Marktanalysen |
Faaren (seit 2018) | Auto-Abonnement-Anbieter: Der Trend geht weg vom Besitz hin zum Nutzungsrecht eines Autos. So passt sich das Auto den Bedürfnissen der Kunden an | $11,3M | Flixbus, Crowdfunding | Automotive Stakeholder durch Softwarelösungen zu Auto-Abonnement-Anbietern machen |
Lynk & Co (seit 2016) | Automobilhersteller mit Fokus auf vernetzte Modelle und individuelle Mobilität unter Nutzung innovativer Verkaufsstrategien sowie eines Sharing-Konzepts im Abo-Modell | – | Geely | Direktvertriebsmodell nur über Internet; Zielgruppe: jüngere Autointeressenten |
5. 3D-Druck
Vielleicht wundern Sie sich, warum diese Sparte von innovativen Automotive-Startups Beachtung findet. Aber die Möglichkeit, 1:1-Prototypen mit 3D-Druck herzustellen, bedeutet eine enorme Ressourcenersparnis. Interessant ist hier vor allem Additive Drives, ein Unternehmen, das an 3D-Druckverfahren für Leichtmetalle arbeitet und so auch für Elektromotoren wichtig werden könnte. Xometry dagegen hat sich auf die Vermittlung von 3D-Druckverfahren on demand spezialisiert.
Startup | Beschreibung | Funding | Investoren | Potenziale |
Nuburu (seit 2015) | Einsatz vieler 3D Druck Technologien | $58,1M | Anzu Partners, Thomas J. Wilson | Blue laser-Technologie für additive Manufaktur |
Xometry (seit 2011) | Portal zur Vermittlung von industriellen Bauteilen im 3D Druckverfahren auf einem On-demand Marktplatz | $197,2M | Robert Bosch Venture Capital, BMW iVentures | Prototypenerstellung; Kostenminimierung durch geringer Abhängigkeit von OEMs; höhere Individualisierbarkeit |
Additiv Drives (seit 2020) | 3D Druck Verfahren für Kupfer und Aluminium zur Effizienzsteigerung von Elektromotoren | – | AM Ventures, SAXEED | Forschungsinstitutionen aktiv involviert: TU Bergakademie Freiberg |
Synergien nutzbar machen – Kooperation trotz Wettbewerb?
Was frisch gegründete Unternehmen auszeichnet? Ambitionierte Ziele und ein junges, dynamisches sowie agiles Auftreten. Da sich organisational noch nicht so komplexe Strukturen gebildet haben, lassen sich viele Ideen direkt in die Tat umsetzen – zumindest in der Theorie. In der Gründerszene des Automotive- und Mobility-Umfelds mit seinen vielversprechenden Lösungen wirken sich vor allem Aspekte wie Networking mit Forschungsinstituten und Kapitalgebern als Katalysator positiv auf den Erfolg aus und ermöglichen eine hohe Sichtbarkeit auf dem Markt.
Für eine etablierte Firma – egal ob Mittelständler, Hidden Champion oder Konzern – kann sich eine Kooperation mit einem Startup in vielerlei Hinsicht lohnen, um beispielsweise neue Produkte zu entwickeln, innovative Technologien einzubinden oder eingefahrene Prozesse zu überdenken. Nicht ohne Grund beteiligen sich große Automobilhersteller an etlichen aufblühenden Startups.
Fazit
„Die Automobilindustrie sollte Startups im Rahmen ihres Innovationsmanagements aktiv beobachten. Sowohl renommierte Zulieferer als auch große Automobilhersteller sind gut darin beraten, wenn mit Venture Capital Funds finanzielle Fördermöglichkeiten vielversprechender Startups ausgeschöpft werden.“
Dirk Dempewolf,
Head of Automotive Consulting bei Consileon Business Consultancy
Consileon mit seinen exzellenten Kontakten in die Automobilbranche kann als kompetenter Vermittler zwischen Kapitalgeber und Startup fungieren. Außerdem beraten wir Sie kompetent und lösungsorientiert auf dem Gebiet innovativer Geschäftsmodelle.
Unsere Startup-Datenbank befindet sich aktuell im Aufbau. Seien Sie gespannt auf unsere weiteren Tätigkeiten in diesem Gebiet. Wenn Sie auf dem Gebiet der Automotive-Startups mit uns kooperieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.