Das derzeitige Geschäftsmodell vieler Firmenkundenbanken erfordert aufgrund radikal neuer Vorschriften, Technologien, Kundenerwartungen und angepasster wirtschaftlicher Rahmenbedingungen maßgebliche Veränderungen. Das Corporate Banking muss sich hierbei folgenden zentralen Herausforderungen stellen:
- Das Service- und Beratungsspektrum muss sich klar an den Zielkunden ausrichten
- Outsourcing und Kooperationen sollten das Kundenerlebnis verbessern
- Eine E2E-Digitalisierung sollte sichergestellt werden
- durch Auswertung von Transaktionsdaten und Kundenprofilen richten sich die Prozesse stärker an den Kunden aus
- Mitarbeiter sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation
- Kostentransparenz und Analyse von Aufwandstreibern
Consileon unterstützt mit dem Consileon Target Operating Model (TOM) Banken dabei, sich optimal auf das Corporate Banking der Zukunft einzustellen. Dies gelingt durch die Erarbeitung einer klaren nachfrageorientierte Strategie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt und die Vorgabe für den Aufbau eines flexiblen und zukunftsfähigen Operating Models beschreibt. Auf dieser Basis kann eine Transformations-Roadmap abgeleitet werden, um die laufenden aber teilweise fragmentierten Initiativen zu einem schlagkräftigen Programm zu bündeln. Entscheidend dafür ist die Change-Management-Kompetenz der Corporate-Bank, da die Frequenz der erforderlichen Anpassungen in den nächsten Jahren eher zu- als abnehmen wird.