E-Mobilitätsrechner
Rechnen Sie selbst nach, ob sich die Anschaffung eines Elektroautos für Sie lohnt.
Nur ein Trend oder die Zukunft der Mobilität?
Das CASE-Modell (connected, autonomous, shared, electrified) führt die Elektrifizierung der Mobilität als einen der vier Megatrends der Automobil-Branche an. Entsprechend weitreichend und tiefgreifend sind die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Vor allem Zulieferer, die sich auf mechanische Bauteile für Verbrennungsmotoren spezialisiert haben, sind akut gefährdet. Mit der Batterieherstellung und Ladeinfrastruktur hingegen eröffnen sich gänzlich neue Geschäftsfelder, die vor allem neuen Akteuren einen einfacheren Einstieg ins Milliardengeschäft „Auto“ ermöglichen. Doch auch Kommunen betrifft dieser Wandel. Schon heute prägen Ladesäulen und E-Scooter das Stadtbild. Doch die Technologie steckt noch nahezu in den Kinderschuhen: Während OEMs sich mit der Optimierung der Batterietechnologie befassen und Spediteure Oberleitungen auf Autobahnen erproben, nimmt andernorts die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle immer mehr Fahrt auf. Und mit all diesen Neuerungen muss letztlich auch der Kunde zurechtkommen, der sich bei einem von 15 Stromanbietern für die Nutzung seiner Ladesäulen registrieren muss, während er versucht, seine Wallbox anzuschrauben.
Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Elektromobilität!
Rechnen Sie selbst nach, ob sich die Anschaffung eines Elektroautos für Sie lohnt.
Die Customer Journey zwischen Bestellung und Auslieferung eröffnet ganz neue Geschäftsfelder.
Immer wieder werden E-Autos mit der vergleichsweise geringen Reichweite konfrontiert. Dass es hier mehr als einen Weg gibt, dieses Problem zu lösen, beweist der chinesische Anbieter NIO.
Alles über E-Scooter, die letzte Meile und Wettbewerber am Markt.
Erfahren Sie Wissenswertes zu Lademöglichkeiten bei Elektroautos im Allgemeinen und zu der Ladeinfrastruktur in Deutschland im Besonderen.
Man kann die Probleme der Ladeinfrastruktur nur verstehen, wenn man die Aufgaben aller Beteiligten in der Wertschöpfungskette kennt. Diese stellen wir Ihnen hier vor.
Eine kritische Betrachtung der Rohstoffgewinnung für eine Antriebsbatterie bei Elektrofahrzeugen.
Wie wird sich die E-Mobilität in Zukunft weiterentwickeln? In diesem Beitrag versuchen wir einen kleinen Ausblick zu geben.
Was passiert mit der Antriebsbatterie nach dem Einsatz im Elektrofahrzeug?
Im Rahmen der E-Mobilitätswende unterstützt Consileon OEMs im Aufbau innovativer Geschäftsmodelle und Vertriebsprodukte.
Im Rahmen der E-Offensive sind wir Partner von OEMs für die Entwicklung innovativer, digitaler e-Commerce-Tools.
Operatives Management des Contenterstellungsprozesses von E-Mobilitätsinhalten auf der Website eines Automobilherstellers und Optimierung der Inhalte im Rahmen der Überführung in das New Brand Design.
Entwicklung einer MARKETING.APP als das zentrales Modul für Verkaufsberatung und Fahrzeugpräsentation.
Dirk Dempewolf gehört seit Mai 2016 zur Geschäftsleitung der Consileon und verantwortet das Geschäft mit Klienten aus der Automobilindustrie. Zuvor war er bei Consileon als Accountmanager und Strategieberater für Projekte eines der weltgrößten Autokonzerne verantwortlich.
Neben seiner Fachkompetenz in der Autoindustrie verfügt Dirk Dempewolf über Projektpraxis in weiteren Hightechbranchen, im Finanzsektor sowie im Handel.
Er hat ein besonderes Faible für die Trends der Automobilbranche, insbesondere carOS, connected car und Elektromobilität.
Unsere Consileon-Experten melden sich schnellstmöglich bei Ihnen.
„*“ zeigt erforderliche Felder an