Der digitale Wandel und die damit verbundenen Anpassungsanforderungen an die Banken verläuft immer schneller. Die Schlüsselkompetenz des digitalen Zeitalters ist demnach effektives und agiles Change Management. Banken müssen höchste Adaptionsfähigkeit unter Beweis stellen, um sich im intensiven Wettbewerbsumfeld von FinTechs und Technologiegiganten durchzusetzen. Radikale Transformationen, die dringend nötig sind, können jedoch auch Unsicherheit bei den Mitarbeitern auslösen, da alles Bestehende in Frage gestellt wird. Deshalb ist ein strukturiertes Change Management notwendig, um die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Denn der Erfolg des Wandels steht und fällt mit den beteiligten Akteuren.
Neben dem Change Management ist es erfolgsentscheiden, die Steuerung auf die neue, digitale Wirklichkeit auszurichten. Eine Konsequenz dieses Ansatzes ist, dass neue Leistungskennzahlen eingesetzt werden müssen, wie der Grad der digital aktivierten Kunden, die Entwicklung bei hybriden Kunden oder der Anteil digitaler Kommunikation.