Mit Data Driven Sales zum ganzheitlichen Vertriebserfolg
Der Consileon Data Driven Sales Ansatz ermöglicht einen ganzheitlichen Vertriebsansatz – von der Analytik über die hybride Ausspielung bis zur Erfolgsmessung.
Schaffung einer ganzheitlichen Kundensicht: Durch die Aggregierung aller vorhandenen Kundendaten in einem zentralen Data Hub wird eine vollständige Sicht auf den Kunden geschaffen.
Identifizierung des Next Best Offers (NBO): Kundenpräferenzen werden mittels Data/Predictive Analytics erkannt. Davon abgeleitet werden Ausspielungsimpulse nach der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit priorisiert, um individuelle Produkt- und Serviceangebote unterbreiten zu können.
Hybride Kundenansprache: Die identifizierten NBOs werden um vertrieblichen Content angereichert, mit Ausspielungsregeln versehen und über die vom Kunden präferierten Kanäle hybrid ausgespielt.
Monitoring & Improvement: Steuerungsprozesse für Data Driven Sales werden definiert und mit relevanten KPIs unterlegt. Ein Monitoring-Dashboard schafft Transparenz über die Vertriebsleistung und ermöglicht kontinuierliche Optimierung.
Durch diesen umfassenden Ansatz können Finanzdienstleister ihren Vertrieb datengetrieben transformieren, um Kunden gezielter und individueller anzusprechen, Effizienz zu steigern und nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu sichern.