Als Weltmeister der Mülltrennung haben sich die deutschen Verbraucher international einen Namen gemacht, doch bei den nachhaltigen Investments hinken wir im europäischen Vergleich hinterher.
Schaffen Sie es Ihren Kunden in die Lage zu versetzen, das Thema Nachhaltigkeit in seiner Anlageentscheidung angemessen zu berücksichtigen?
Der Faktor Nachhaltigkeit in der Wertpapierberatung ist nicht nur ein Komplexitätstreiber, sondern muss als integraler Bestandteil berücksichtigt werden.
Doch wie wirkt sich die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in der Beratungssituation aus? Haben Sie ausreichend Produkte im Angebotsuniversum, so dass die heterogenen Kombinationen von Kundenpräferenzen erfüllt werden können?
Viele Produktanbieter klassifizieren derzeit nach gesetzlichen Vorgaben Investmentprodukte in verschiedenen Nachhaltigkeitskategorien. Doch ist auch alles grün was glänzt? Oder sollte durch eine fokussierte Product Governance das jeweilige Anforderungsprofil für Produkte, die in der Beratung verwendet werden, noch weiter geschärft werden?
Consileon hat bereits vor 4 Jahren ein Kompetenzteam gegründet, dass sich intensiv mit den Fragestellungen zur Nachhaltigkeit im Finanzmarkt auseinandersetzt. Untenstehend haben Sie die Möglichkeit, sich unser Positionspapier, dass die zentralen Fragestellungen zum Thema „ESG und Beratung – Chance oder Überforderung? “ enthält, zu bestellen.