Bedingt durch den technologischen Wandel befindet sich der Handel in stürmischen Zeiten. Weitgehende Markttransparenz, neue Konkurrenten und ein gestiegenes Produktwissen schaffen eine Umwelt, in der der traditionelle Handel nicht überleben kann. Wer jetzt nicht handelt, der wird den Sturm nicht überleben.
Nachhaltiger als das Streben nach Preisführerschaft ist die Aufwertung des jeweiligen Basisprodukts zum Produkt+. Das heißt, der Händler bietet Extras und Dienste an, mit denen der Kunde ein Produkt nach Bedarf individuell anreichern kann. Dadurch steigert sich die Relevanz für den Kunden signifikant.
Die Idee hinter Produkt+
- Seine Kunden heute oder den Zielkunden morgen im Detail zu identifizieren, wird zum Schlüsselfaktor.
- Das Produkt mit all seinen offensichtlichen Eigenschaft kennen, aber auch die vom Markt wahrgenommenen Merkmale nutzen, wird zum Erfolgsfaktor.
- Das Produkt+ wird den Kunden nur überzeugen, wenn es im Detail dessen Bedarf und Präferenz entspricht.
- Nur wer seinem Kunden ein Produkt+ mit Höchstmaß an Passgenauigkeit verkauft, kann attraktive Preise erzielen.
So wird ihr Produkt+ zum Erfolg
- Sammeln Sie strukturiert Kundendaten.
- Nutzen Sie Ihren Datenschatz zur Weiterentwicklung zum Produkt+.
- Richten Sie Marketing und Vertrieb an Produktmerkmalen aus, die spezifische Kundenwünsche aufgreifen und am Markt honoriert werden.
Consileon im Handel
Wir verfügen über technische Expertise im Aufbau und der Analyse von Kundendaten und jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien im Handel.
Wir unterstützen Sie bei beim Ausbau der Kundendaten, analysieren Ihre Produktpalette und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihr Produkt+.
Stellen Sie uns auf die Probe!