Frage an Karsten Junge: Wie verändern sich Branchen und Marken in den nächsten Jahren?
Es werden nur die Banken überleben, die ein wirklich fokussiertes Geschäftsmodell haben, also auf bestimmte Kundengruppen, bestimmte Produkte oder bestimmte Vertriebskanäle zielen. Wie zum Beispiel die Apo Bank, die auf Apotheker und Ärzte zielt oder die Targobank, die sich auf Ratenkredite konzentriert. Diese Banken sind auch heute schon sehr erfolgreich. Banken, die alles anbieten wie ein Bauchladen, werden in Zukunft Schwierigkeiten haben.
Woran liegt das?
Die meisten Finanzprodukte, die die Banken anbieten, sind sehr ähnlich, sie helfen nicht, das Finanzinstitut zu profilieren. Eine emotionale Bindung an ihre Bank haben die wenigsten Menschen. Wie soll sich der Kunde entscheiden?
Differenzieren kann sich eine Bank entweder über „Convenience“, also besonderen Service, eine klare Positionierung mit intensiver Markenkommunikation oder über ein Nischenprodukt.
Eine Bank muss heute für etwas stehen und das kommunizieren. Aber noch wichtiger ist: Sie muss auch so handeln, dass die Leute von selbst erkennen, für was sie steht.
Wie helfen Sie den Banken, den Unterschied zu machen?
Mein Team und ich unterstützen in allen drei Bereichen:
Wir helfen bei der strategischen Ausrichtung der Bank und der Markenpositionierung.
Wir entwerfen und entwickeln innovative, digitale Serviceideen für Banken, und wir beraten die Banken in Bezug auf Kooperationspartner. Eine Bank muss ja nicht alles alleine machen, sondern kann auch als Plattform sehr erfolgreich sein: Sie bietet die Produkte an, die ihr Kerngeschäft sind und öffnet ihre Plattform für andere Anbieter und andere Produkte zu für sie günstigen Konditionen.