3D-Inhalte: VR, AR

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Inhalte und Themen mit Virtual oder Augmented Reality darzustellen. Indem wir der Realität einfach eine zusätzliche Ebene hinzufügen und so die Interaktion mit 3D-Inhalten ermöglichen, ergeben sich ganz neue Chancen und Möglichkeiten Ihre Inhalte Ihren Kunden zu vermitteln.

VR, AR

Wer Virtual Reality hört, denkt wahrscheinlich als erstes an die virtuellen Welten eines Computerspiels oder an Science-Fiction-Filme. Der Benutzer sieht eine Echtzeit-Darstellung einer interaktiven, virtuellen Welt. Allerdings gibt es in der Umsetzung von 3D-Inhalten Unterschiede. Man muss die virtuelle Darstellung in Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) unterteilen. AR wird in die Realität integriert und erweitert so reale Objekte mit digital erzeugten Informationen. Diese findet man schon auf Smartphones oder Tablets als Bestandteil von Apps für Locations Based Services (z.B. Google Maps). Vielleicht erinnern Sie sich auch an die Google Glass. MR geht über den reinen Informationsgewinn hinaus und integriert nicht nur digitale Informationen in die reale Welt, sondern überlagert reale mit virtuellen Objekten, sodass sich ganz neue Möglichkeiten der Darstellung ergeben.

Am weitesten geht VR. Hierbei wird mit VR-Brillen und spezieller VR-Software eine komplett neue, digitale Umgebung erzeugt, in die der User „eintauchen“ kann. Es eröffnen sich viele Chancen, diese Technologie in die Arbeitswelt zu integrieren. Beispielsweise können Meetings oder Vorträge in virtuellen, dreidimensionalen Räumen stattfinden, in denen sich die Umgebung thematisch anpassen lässt. Auch Autohäuser lassen sich durch Digitalisierung und VR weiterentwickeln. „Warum sollten Kunden zukünftig noch in Autohäuser gehen, wenn diese auch in virtuellen Räumen dargestellt werden können?“ Genau dieser Frage widmet eine Folge unseres Podcasts (Am Puls der Zeit – Automobilindustrie im Wandel). Als Beispiel dient der Connected Digital Showroom. Die Verkaufsfläche der Zukunft schickt die Kunden auf eine interaktive Reise durch Produkt- und Markenwelten der Hersteller.

Read More

Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen von AR und VR

  • VR im Selbstversuch (Testszenarien samt Hardware, Software, Use Cases)
  • Wirtschaftlichkeit und Nutzen des Einsatzes von VR
  • Identifikation von potenziellen Zielmärkten und Use Cases
  • Verbesserung der Prozesseffizienz, Qualitätsverbesserung
  • Wettbewerbsvorteil erzeugen
  • Emotionalisierung von Produkten
  • mehr Kundennähe schaffen
  • neue Geschäftsmodelle entwickeln
  • Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterbindung
  • größere Informationsdarstellung ermöglichen
  • VR-Beratung: Integration ins Projektmanagement
  • Content-Erstellung fördern
zurück zur IT-Beratung

Sie haben Fragen rund um das Thema VR und AR?

Kontaktieren Sie uns! Unsere Experten werden sich in Kürze bei Ihnen melden.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.